Wie erfasse ich Stundenpläne einer Klasse / Arbeitsgruppe für die Stundenplanverwaltung?

Geändert am: Mi, 28 Jun, 2023 um 10:47 VORMITTAGS

Erste Schritte:

1. Damit Stundenpläne für die Stundenplanverwaltung erfasst werden können, müssen generelle Überlegungen durch die (Super)Administratoren gemacht werden und die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. Je nach Konfiguration können Klassenlehrpersonen, Stundenplaner oder (Super)Administratoren Stundenpläne erstellen
  2. Damit Synergien zwischen Klassenstundenplänen, SuS-Stundenplänen, LP-Stundenplänen und Raum-/Ressourcenbelegungsplänen in der Stundenplanverwaltung genutzt werden können, müssen entsprechenden Voraussetzungen durch die (Super-)Administratoren geschaffen werden.

Webinar «Stundenplan-Erstellung»

(Stand: Juni 2023)

Stundenpläne einer Klasse erfassen

Bitte beachten Sie: Damit Sie Stundenpläne erstellen können, müssen Sie die Lehrpersonen den entsprechenden Fächern einer Klasse zuordnen (Verwaltung -> Klassen/Gruppen -> Lehrpersonen). Siehe auch Lehrpersonen den (Unterrichts-) Fächern einer Klasse / Arbeitsgruppe zuordnen.

Grundlegendes Vorgehen

Gehen Sie zu Verwaltung -> Klassen/Gruppen -> Stundenplan.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Klasse ausgewählt haben:

Klicken Sie an der gewünschten Stelle in den Stundenplan, wählen Sie das entsprechende Unterrichtsfach und bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf "fertig":

Die Initialen der Lehrperson, welche dem Fach und der Klasse zugewiesen wurde, werden automatisch ergänzt.

Weitere Optionen

Fussnote

Fügen Sie eine Fussnote hinzu:

Fussnoten werden in der Fusszeile des Stundenplans dargestellt:

Flexible Periode definieren

Klicken Sie auf "flexible Periode" um die Periode des Eintrags anzupassen:

Definieren Sie im folgenden Fenster die Periode wie gewünscht:

Die definierte Periode wird dann im Stundenplan dargestellt:

Semester-Einträge

In der Regel werden Stundenplaneinträge des 1. Semesters auch im Stundenplan des 2. Semesters angezeigt (~Jahresstundenplan).

Aktivieren Sie die Option "nur 1. Semester", wenn ein Stundenplaneintrag nur im 1. Semester dargestellt werden soll (~Semesterstundenplan):

Mehrere Lehrpersonen

Falls mehrere Lehrpersonen dem Unterrichtsfach der Klasse zugeordnet wurden, wählen Sie die gewünschte/n Lehrperson/en aus:

Falls Sie die Raum-/Ressourcenverwaltung verwenden, weisen Sie bis zu 3 Räume/Ressourcen zu:

Ergebnis

Die Stundenplan-Einträge in den Klassen erscheinen unmittelbar nach der Eingabe:

• in den Stundenplänen der SuS dieser Klasse,
  • in den Stundenplänen der Lehrpersonen, welche den Lektionen zugeordnet wurden und
  • in den Ressourcen-Belegungsplänen, sofern die Ressourcenverwaltung eingesetzt wird.

Stundenpläne einer Arbeitsgruppe erfassen

Bitte beachten Sie: Wenn Lehrpersonen nur einen Teil der Schülerinnen und Schüler einer Klasse unterrichten, sollten unbedingt Arbeitsgruppen erstellt werden und die Lehrpersonen den (Unterrichts-)Fächern dieserArbeitsgruppen zugeordnet werden.Beispiel:
> Der Mathematikunterricht einer Klasse wird in drei Niveaus unterrichtet.
 Arbeitsgruppen, denen Sie die entsprechenden Schülerinnen und Schüler zuteilen.
> Falls die Arbeitsgruppenklassenübergreifend unterrichtet werden, teilen Sie auch Schülerinnen und Schüler anderer Klassen derArbeitsgruppe zu.
> Ordnen Sie den Lehrpersonen die entsprechenden Fächer der jeweiligen Arbeitsgruppe zu.

Grundlegendes Vorgehen

Gehen Sie zu Verwaltung -> Klassen/Gruppen -> Stundenplan.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Arbeitsgruppe ausgewählt haben:

Verfahren Sie in der Folge wie beim Erstellen der Klassenstundenpläne.

Ergebnis

Diese Stundenplan-Einträge in den Arbeitsgruppen erscheinen unmittelbar nach der Eingabe:

• in den Stundenplänen von Klassen der Schüler/innen dieser Arbeitsgruppe,
  • in den Stundenplänen der SuS dieser Arbeitsgruppe,

Weitere Möglichkeiten einen Stundenplan zu erfassen

Grundsätzlich gibt es zwei weitere Möglichkeiten Stundenpläne zu erfassen:

Um ein Bild (jpg, gif oder png) des Stundenplans hochzuladen wählen Sie unter Verwaltung -> Klassen/Gruppen -> Stundenplan bei der entsprechenden Klasse "Stundenplan als Bild heraufladen" und laden Sie das gewünschte Bild hoch.

Um ein Dokument (Format frei wählbar, PDF empfohlen) des Stundenplans hochzuladen wählen Sie unter Verwaltung -> Klassen/Gruppen -> Stundenplan bei der entsprechenden Klasse "Stundenplan als Dokument heraufladen" und laden Sie das gewünschte Dokument hoch.

Bitte beachten Sie: Bei beiden Methoden (Stundenplan als Bild und Stundenplan als Dokument) werden nur die Stundenplänen von Klassen hinterlegt. Stundenpläne der SuS, Stundenplänen der Lehrpersonen und Ressourcen-Belegungsplänen werden nicht automatisch generiert.