Wie definiere ich das Schulhaus / die Schulhäuser für das Zeugnis?

Geändert am: So, 3 Apr, 2022 um 9:33 NACHMITTAGS

Achtung: Um diese Einstellungen vorzunehmen müssen Sie mindestens über die Rolle eines Administrators Ihrer Schuleinheit auf escola verfügen.

1. Ihre Schuleinheit umfasst ein (1) Schulhaus

Verfügt Ihre Schuleinheit über ein (1) Schulhaus, können Sie für die Zeugnisausgabe das Schulhaus je Schuleinheit erfassen. Das erfasste Schulhaus erscheint danach automatisch in der Zeugnisverwaltung.

Falls Ihre Schuleinheit über mehrere Schulhäuser verfügt, folgen Sie bitte der Anleitung unter 2. Ihre Schuleinheit umfasst mehrere (2+) Schulhäuser.

1.1 Erfassen eines (1) Schulhauses je Schuleinheit

• Gehen Sie zu Einstellungen -> Control Panel -> Zeugnisverwaltung: andere Einstellungen.
  • Wählen Sie unter "Name des Schulhauses" der jeweiligen Schuleinheit "ändern" aus.

• Geben Sie den gewünschten Namen des Schulhauses ein und bestätigen Sie den Eintrag durch "Abschicken":

1.2 Ändern des Schulhauses einer Schuleinheit

• Ändern Sie den Namen des Schulhauses und bestätigen Sie den Eintrag durch "Abschicken":

2. Ihre Schuleinheit umfasst mehrere (2+) Schulhäuser

Verfügt Ihre Schuleinheit über mehrere (2+) Schulhäuser, können Sie für die Zeugnisausgabe die einzelnen Schulhäuser erfassen und den Klassen zuordnen.

2.1 Erfassen mehrerer (2+) Schulhäuser je Schuleinheit

• Wählen Sie unter "Name des Schulhauses" der jeweiligen Schuleinheit "mehrere Schulhäuser definieren" aus.

• Wählen Sie "Hinzufügen":

• Tragen Sie den entsprechenden Namen des Schulhauses sowie eine Ganzzahl (1, 2, 3...) für die Sortierreihenfolge ein:

• Wählen Sie "Speichern & zurück" und wiederholen Sie diese Schritte für jedes benötigte Schulhaus.
  • Wählen Sie zum Abschluss des Vorgangs "zurück zu den Zeugnis-Einstellungen" im Seitenkopf.

2.2 Ändern der Schulhäuser

• Wählen Sie unter "Name des Schulhauses" der jeweiligen Schuleinheit "Schulhäuser bearbeiten" aus:

• Fügen Sie weitere Schulhäuser hinzu ("Hinzufügen") oder bearbeiten/löschen Sie die entsprechenden Einträge:

2.3. Schulhäuser den entsprechenden Klassen zuordnen

• Gehen Sie zu Verwaltung -> Klassen/Gruppen -> Admin und wählen Sie "ändern" bei der entsprechenden Klasse aus:

• Wählen Sie unter "Schulhaus" des gewünschte Schulhaus aus:

• Wählen Sie zum Abschluss des Vorgangs "Abschicken" am Seitenende.