Wie lade ich Dateien hoch und runter? (Dokumente in der Förderplanung)

Geändert am: Fr, 15 Jan, 2021 um 2:48 NACHMITTAGS

Nur berechtigte Personen – Teammitglieder des SuS oder Personen mit kompletter Dossiereinsicht – können die Ordnerstruktur und deren Inhalte bei der Schülerin oder dem Schüler sehen und dort eigene Dateien hochladen, umbenennen, verschieben, löschen und die Dateien vom Team runterladen.

Wie lade ich Dateien hoch?

Bitte beachten Sie: Sie können nur Ihre eigenen Dateien umbenennen, löschen und verschieben. Es ist nicht möglich, Dateien von Ihren Teammitgliedern umzubenennen, zu löschen oder zu verschieben. Ausnahme: Förderplanungs-Konfiguratoren mit kompletter Dossier-Einsicht oder Team-Mitgliedschaft können Dokumente von anderen umbenennen, löschen und verschieben.

• Möglichkeit 1: Klicken Sie auf den gewünschten Ordner und danach auf das blaue Wolken-Symbol rechts oben. Wählen Sie im Dateifenster die gewünschte Datei aus und bestätigen Sie Ihre Wahl mit «Öffnen»:
  • Möglichkeit 2: Ziehen Sie die Datei einfach in die Tabelle bis ein blauer Rahmen erscheint und lassen Sie die Datei los. Die Datei ist danach hochgeladen und erscheint in der Liste:

Sollte der Dokumente-Ordner oder ein Ordner leer sein, sieht der leere Ordner so aus wie im Bild unten.
  • Möglichkeit 1: Die gewünschte Datei in das leere Feld ziehen – die Datei lädt hoch und erscheint im Ordner.
  • Möglichkeit 2: Klicken Sie auf «hier klicken» und wählen Sie im neuen Fenster Ihre gewünschte Datei aus.

• Möglichkeit 3: Klicken Sie auf den blauen «Hochladen-Button» oben rechts und wählen Sie im neuen Fenster Ihre gewünschte Datei aus. Klicken Sie auf «Öffnen». Die Datei ist nun in der Ordnerstruktur zu finden.

Wie lade ich eine Datei runter?

Klicken Sie auf die gewünschte Datei (Dateisymbol oder Dateiname). Je nach Ihren Voreinstellungen im Browser, Dateityp und Device (z.B. Laptop, Tablet, Natel) öffnet sich z.B. ein neues Aktionsfenster oder die Datei wird direkt in einem bestimmten Programm geöffnet oder die Datei wird in einem neuem Browserfenster geöffnet.
Im Beispiel unten sehen Sie, was auf einem Mac im Browser Firefox passiert, wenn man auf eine Datei klickt:

Weitere FAQs → Übersicht über die «Dokumente» in der Förderplanung