Wie funktioniert die Massnahmen-Übersicht?

Geändert am: Mo, 8 Mai, 2023 um 7:20 NACHMITTAGS

Mit der Massnahmen-Übersicht ist die Verwaltung von allen Abklärungen/Massnahmen in einer gesammelten Übersicht möglich. Folgendes sind die wichtigsten Funktionen:

• Ansicht nach Massnahme oder SuS
    Diese Option ändert die Gruppierung der Abklärungen/Massnahmen. Entweder werden alle Massnahmen des jeweiligen Massnahmen-Typ oder alle Massnahmen des jeweiligen SuS im selben Abschnitt angezeigt.
  • Filter
    Sie können nach verschiedenen Attributen Filtern (Schuleinheit, Klasse, Massnahme, Fach, Status und zuständige Person).
  • Erstellen von Abklärungen/Massnahmen
    Direkt aus der Massnahmen-Übersicht können neue Massnahmen/Abklärungen erstellt werden.
  • Schnellaktionen
    Über ein Kontext-Menü (drei Punkte am rechten Rand der Massnahme oder mit einem Rechtsklick auf die Massnahme), können verschiedene Schnellaktionen ausgeführt werden. Je nach Status der Massnahme und Berechtigungen des Nutzers, unterscheiden sich die verfügbaren Aktionen.

• Exporte in der Massnahmen-Übersicht
    Über «Export für diese SuS öffnen» sind für die angezeigten SuS alle Exporte aus der Personenverwaltung verfügbar. Zudem können alle Massnahmen (Mit Beachtung der gesetzten Filter), als Excel-Datei exportiert werden. Weitere Informationen finden Sie im FAQ-Artikel: Wie exportiere ich SoPä-Massnahmen als Excel-Datei (xlsx)?

• Anzeige Ihrer eigenen Verantwortlichkeiten
    Mit farbigen Ecken wird Ihnen angezeigt, für welche Massnahmen Sie verantwortlich sind. Verschieben Sie den Mauszeiger auf die Ecke, um zu sehen, was diese bedeutet. Weitere Informationen finden Sie im FAQ-Artikel: Wie sehe ich, für welche Massnahmen ich Verantwortlich bin?