Wie kann ich eine eigene Sortierung für SuS einrichten?

Geändert am: Do, 9 Mär, 2023 um 2:52 NACHMITTAGS

Mithilfe von Schüler:innen-Nummern kann die Lehrperson eine eigene Sortierung der Klasse konfigurieren.

Konfiguration der Schüler:innen-Nummern

In der Personenverwaltung oder unter «Klassen/Gruppen» > «Schülerinnen & Schüler» kann bei jedem SuS im Reiter «Name» eine Schüler:innen-Nummer eingetragen werden. Dafür muss der Editier-Modus aktiviert werden.

Sortierung in der Personenverwaltung oder unter «Klassen/Gruppen» > «Schülerinnen & Schüler»

Unter «Sortierung/Gruppierung» (1) > «SuS-Nummer» (2) kann die aufsteigende oder absteigenden Sortierung nach Schüler:innen-Nummer gewählt werden. Bei Arbeitsgruppen oder der Auswahl von mehreren Klassen ergibt die Verwendung der Sortierung nach Schüler:innen-Nummern aufgrund von überschneidenden Nummern weniger Sinn.

Sortierung und Ausgabe im Export «Adressliste (pdf/xlsx)»

Beim Export der «Adressliste (pdf/xslx)» kann die SuS-Nummer (1) in einer Spalte ausgegeben werden oder auch die Zeilen nach der SuS-Nummer sortiert werden (2).

Sortierung im Export «Klassenliste (pdf)»

Der Export der Klassenliste kann nach Schüler:innen Nummern sortiert werden.

Sortierung bei Lernzielkontrollen

Bei der Eingabe der Lernzielkontrollen-Resultaten kann nach den Schüler:innen-Nummern sortiert werden.