Wie erstelle ich ein neues Formular (u.a. SSG)?

Geändert am: Di, 24 Aug, 2021 um 11:46 VORMITTAGS

Kurzbeschreibung

In der Escola Förderplanung lassen sich Formulare z.B. Schulische Standortgespräche (SSG) nach aktueller Vorgabe der Bildungsdirektion Kanton Zürich erfassen.

Die persönlichen SSG-Vorbereitungsformulare sind bei Escola in den SSG-Protokollen Basisformular, Frühbereich, Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe sowie beim SSG Überprüfung der Förderziele integriert.

Für die Bearbeitung der SSG-Vorbereitungsformulare lassen sich diverse Personen (LP, Therapeuten, SHPs, Eltern, SuS etc.) per E-Mail einladen. Diese können u.a. via Link auf ihr Vorbereitungsformular zugreifen und Ihre persönliche Einschätzung einreichen. Die Vorbereitungsformulare sind in diversen Sprachen verfügbar (Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Albanisch, Türkisch, Spanisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch, Portugiesisch).

Alle ausgefüllten Vorbereitungsformulare können im Hauptformular angezeigt und bei Bedarf in das Hauptformular übernommen werden.

→ Formulare: Überblick über die Funktionen der SSG-Formulare

Übersichtstabelle

Neues Formular hinzufügen:
Ein neues Fenster wird geöffnet mit Auswahlmöglichkeiten für die Art des Formulars.
Formular:
Art des Formulars, bei den SSGs: Art des Hauptformulars

Datum:
Erstellungsdatum oder festgelegtes Datum (Datum jederzeit editierbar)

Ersteller:
Person, welche das Formular erstellt hat

Anzahl Einladungen:

Zeigt an, wieviele Einladungen für Vorbereitungsformulare verschickt wurden

Abgeschlossen:

Zeigt an, ob ein Formular noch im Entwurf ist (-) oder abgeschlossen ist (✓). Achtung: Wenn das Formular abgeschlossen ist (✓), sind die Eingaben im Formular auch für alle anderen Teammitglieder sichtbar.

Aktionen:

Stift: Das Formular bearbeiten
Mülleimer: löschen des Formulars (das Formular wird dann für alle Teammitglieder gelöscht)

Erstellung eines Formulars, z.B. Schulisches Standortgespräch (SSG)

1. Voraussetzungen: Die Escola Förderplanung und Berechtigung für die Schülerin oder den Schüler (Teammitglied)
  2. Gehen Sie zu Förderplanung > gewünschten SuS auswählen > Formulare. Klicken Sie den Button: Neues Formular hinzufügen

3. Wählen Sie das gewünsche Formular aus und legen Sie ein Datum fest. Das Datum ist auch im nachhinein nochmals editierbar.
  4. Klicken Sie auf Weiter. Das neue Fomular wird automatisch geöffnet und gespeichert. Wenn Sie auf zurück klicken, gelangen Sie in die Formular-Übersichtstabelle zurück.
  5. Das gewünschte Formular ist nun gespeichert und jederzeit abrufbar unter Förderplanung > gewünschten SuS auswählen > Formulare

Weitere hilfreiche FAQ-Artikel:

→ Formulare: Überblick über die Funktionen der SSG-Formulare

→ Welche Funktionen haben SSG-Hauptformulare und SSG-Vorbereitungsformulare?