Wie sind die Rechte im Messenger vergeben?

Geändert am: Fr, 17 Nov, 2023 um 5:31 NACHMITTAGS

Wer wen über den Messenger kontaktieren kann, unterliegt folgenden Regeln:

Administratoren, Lehrpersonen und die Schulleitung können

• alle Personen über die Einzelauswahl oder den Gruppenwähler anschreiben (auch in Schulen mit mehreren Schuleinheiten)

Eltern können die folgenden Personen einzeln anschreiben (keine Gruppenwähler):

• alle Administratoren
  • alle Lehrpersonen (auch anderer Schuleinheiten)
  • die Schulleitungen
  • alle Eltern aus der Klassen ihrer Kinder
  • Die Leitenden der Schulangebote ihrer Kinder

Schülerinnen und Schüler können die folgenden Personen einzeln anschreiben (keine Gruppenwähler):

• alle Administratoren
  • alle Lehrpersonen (auch anderer Schuleinheiten)
  • die Schulleitungen
  • alle Schüler:innen und Eltern der eigenen Klasse (falls gewünscht, kann dies unter Verwaltung > Klassen/Gruppen > Messenger auch unterbunden werden)
  • alle Schüler:innen und Eltern freigegebener Klassen (dies kann unter Verwaltung > Klassen/Gruppen > Messenger eingestellt werden)

Personen anderer Personengruppen (z.B. Behörde, Hausdienst, Mittagsbetreuung), falls sie keiner der oben genannten Gruppen angehören, können

• alle Personen anschreiben (keine Gruppenauswahl)

Hat eine Person mehrere Rollen, hat sie die Benachrichtigungsrechte der Rolle mit mehr Rechten.
Beispiel: Rolle «Lehrperson» und «Eltern» --> Die Person hat die Rechte der Lehrperson.

Bei Personen, die keine Admin-/SL- oder LP-Rolle haben, wird die Gruppenauswahl nicht angezeigt, es sei denn, die Person hat mindestens Leserechte auf die Personenverwaltung. Personen mit Zugriff auf die Personenverwaltung (mindestens Leserechte) können alle Personen anschreiben im Messenger.

Weitere Einstellungen

Falls Personen, die über keine Admin-/LP- oder SL-Rechte verfügen, sämtliche Personen anschreiben dürfen, können diese unter Messenger > Einstellungen erfasst werden. Auf diesen Bereich haben (Super-)Administrator:innen Zugriff.

Im Reiter Einstellungen können zudem auch Personen definiert werden, welche von allen anderen Personen der Schule kontaktiert werden dürfen (also z.B. auch von Eltern, Schüler:innen).

Ebenfalls können spezifische Personen erfasst werden, welche den Gruppenwähler beim Erfassen einer Nachricht ebenfalls sehen können (dies könnte z.B. für den Elternrat verwendet werden).

Der Gruppenwähler kann auch für ganze Personengruppen freigeschaltet werden. Die Option dafür findest du unter Verwaltung > Personen > Personengruppen definieren > Gruppe bearbeiten. Aktiviere hier die Option 'Messenger: Gruppen-Wähler' und speichere. Alle Personen, die dieser Personengruppe zugeteilt sind, haben nun Zugriff auf den Gruppewähler.