Wie funktioniert die Selbst- und Fremdeinschätzung der SuS für die Klassenlehrperson?

Geändert am: Fr, 23 Jun, 2023 um 11:04 VORMITTAGS

Um die Lesbarkeit zu erleichtern, verwenden wir in diesem Artikel den Begriff «Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten» (ALS) als allgemeine Bezeichnung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich dieser Begriff je nach Kanton unterscheiden kann. Im Kanton Bern wird beispielsweise von «personalen Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen» gesprochen.

Über die App und das Webportal haben Schüler:innen sowie erziehungsberechtigte Bezugspersonen die Möglichkeit, eine Selbstbeurteilung bzw. Fremdbeurteilung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens abzugeben. Wichtig zu beachten ist, dass diese Funktion unabhängig zu den ALS-Empfehlungen von Fachlehrpersonen funktioniert.

Um die Funktion nutzen zu können, muss diese durch die (Super-)Administratoren freigeschaltet werden: Einstellung zur Selbst- und Fremdbeurteilung (Admin)

Freigabe via Eltern- und Schüler Zugriff

Die Freigabe für die Bezugspersonen und SuS erfolgt pro Klasse durch die Klassenlehrperson. Wählen Sie dafür unter «Klassen/Gruppen» die entsprechende Klasse aus (1), gehen Sie zum «Dossier» (2) und klicken Sie auf «weitere Funktionen» (3) > «ALS Selbst- und Fremdeinschätzung»(4).

Im nächsten Schritt wird die Freigabe der Selbsteinschätzung definiert. Die Schüler:innen sowie die Bezugspersonen haben erst Zugriff auf die Kachel «Einschätzung» in der App bzw. auf den entsprechenden Reiter im Webportal, wenn die Option aktiviert wird. Die gespeicherten Eingaben der Bezugspersonen und Schüler:innen bleiben erhalten, selbst wenn der Zugriff später deaktiviert wird.

Einsehen der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Selbst- und Fremdeinschätzung werden in der Zeugnisverwaltung (Verwaltung > Klassen/Gruppen > Zeugnis) in der Ansicht des «Arbeits-, Lern-und Sozialverhalten» sichtbar.

Artikel für Bezugspersonen und Schüler:innen