Erfassen von Lehrpersonen (Setup Guide)

Geändert am: Mi, 28 Jun, 2023 um 11:37 VORMITTAGS

Um Lehrpersonen zu erfassen, gehen Sie zu Verwaltung -> Personen.

Wählen Sie die Personengruppe "Lehrpersonen" aus:

Klicken Sie auf "Daten-Import".

Bestimmen Sie nun, ob Sie die bestehenden Personendaten ergänzen oder überschreiben wollen:

• Überschreiben bedeutet: Bestehende Daten z.B. Strasse "Musterweg 1" werden durch die neu importierten Daten z.B. "Mustergasse 3" überschrieben.
  • Ergänzen bedeutet: Bestehende Daten z.B. Strasse "Musterweg 1" wird nicht durch die neu importierten Daten z.B. "Mustergasse 3" überschrieben. Fehlt eine Angabe resp. ist ein Feld leer, so wird diese jedoch mit den importierten Daten ergänzt.

Klicken Sie auf "weiter".

Kopieren Sie die gewünschten Personendaten aus einer Tabelle nach Escola.

• Öffnen Sie dazu die Datei, welche die Tabelle mit den gewünschten Personendaten enthält.
  • Wählen Sie alle Felder aus, die Sie importieren möchten - am besten inklusive Legende (Name, Vorname, Strasse usw) - und kopieren diese in die Zwischenablage (Ctrl/Cmd + C).
  • Wechseln Sie zurück zu escola und fügen Sie die Daten aus der Zwischenablage in das Textfeld ein (Ctrl/Cmd + V)

Klicken Sie auf "Datensätze importieren".

Ordnen Sie die Spalten den jeweiligen Kategorien auf Escola zu.

Klicken Sie auf "Daten importieren".

Bitte beachten Sie, dass nach dem Import die Anpassung der Zugriffsrechte auf Navigation, Dokumente, Agenda usw. in der Regel erst über Nacht erfolgt.