Datenschutz bei der Kartenansicht

Geändert am: Di, 18 Apr, 2023 um 5:08 NACHMITTAGS

Der Datenschutz hat für uns immer die höchste Priorität. «Privacy by Design» ist dabei unser Grundsatz. Folgend wird beschrieben, wie wir dies bei der Kartenansicht umsetzen:

 

Wir arbeiten mit dem Anbieter «OpenStreetMap» zusammen, welcher uns Kartenausschnitte zur Verfügung stellt. OpenStreetMap ist ein freier Datenanbieter und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Die Standorte der Personen werden zu keinem Zeitpunkt mit OpenStreetMap geteilt und erst auf dem Gerät des Nutzers eingezeichnet. Damit die Karte angezeigt werden kann, müssen Daten der aktuellen Session des Nutzers wie die IP-Adresse an OpenStreetMap gesendet werden.

Zur Umwandlung der Adressen (Land, Postleitzahl, Ort, Strasse, Hausnummer) in Koordinaten werden diese einmalig und ohne Daten zu den dazugehörigen Personen an das deutsche Unternehmen «Geoapify» gesendet. Dieses untersteht der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO), welches von der Schweiz als gleichwertig zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz (nDSG) angesehen wird. Geoapifiy löscht die Adressen nach spätestens 24 Stunden.


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren