Eine Adresse wird in der Kartenansicht an einem falschen Standort angezeigt.

Geändert am: Fr, 2 Jun, 2023 um 9:21 VORMITTAGS

Um eine Adresse auf der Karte anzuzeigen, sind die zugehörigen Koordinaten erforderlich, welche automatisch aus der Adresse berechnet werden. Wenn die Adresse jedoch an einem falschen Ort dargestellt wird, können die Koordinaten manuell von einem Administrator oder Superadministrator angepasst werden.

Anpassung der Koordinaten von Personen

In der Personenverwaltung unter «Verwaltung» > «Personen» kann im Reiter «Privat» die Koordinate angepasst werden. Tragen Sie hier die Latitude und Longitude im Format «lat, lng» bzw. «latitude, longitude» oder «Breitengrad, Längengrad» ein, beispielsweise «47.38244, 8.54553» (Koordinatensystem: WGS84). Die Koordinate wird pro Adresse angepasst. Das bedeutet, dass die Koordinate bei allen Personen, welche dieselbe Adresse haben, automatisch angepasst wird.

Anpassung der Koordinaten von Schulhäusern

Unter «Verwaltung» > «CMS» > «Lagepläne» kann die Koordinate angepasst werden. Tragen Sie hier die Latitude und Longitude bzw. LAT und LNG oder Breitengrad und Längengrad ein, beispielsweise 47.38244 und 8.54553 (Koordinatensystem: WGS84).

Ermittlung der Koordinaten

OpenStreetMap: Adresssuche

Wir empfehlen, die Koordinaten mit «OpenStreetMap» anhand der Adresse zu ermitteln. Befolgen Sie dafür folgende Schritte:

1. Öffnen Sie https://www.openstreetmap.org/
  2. Geben Sie die Adresse in das Suchfeld ein (1) und wählen Sie die passende gefundene Adresse aus (2).

3. Wählen Sie gegebenenfalls einen Node aus (3), falls die Koordinate noch nicht sichtbar ist.

4. Die Koordinate wird angezeigt (4) (Format: «lat, lng») und kann genau so in Escola kopiert werden. Der genaue Punkt ist auf der Karte Orange eingezeichnet.

OpenStreetMap: Punkt auswählen

Falls keine Adresse gefunden wurde oder diese zu ungenau ist, kann auch manuell ein Punkt auf der Karte ausgewählt werden.

1. Navigieren Sie dafür zu der Adresse und machen Sie einen Rechtsklick auf den gewünschten Punkt und klicken Sie auf «Show address» (1).

2. Die Koordinate wird angezeigt (2) (Format: «lat, lng») und kann genau so in Escola kopiert werden.

Alternativ: Google Maps
Sollten bei der Nutzung von OpenStreetMap Probleme auftreten, können Sie die Koordinate auch mit Google Maps ermitteln:

1. Öffnen Sie https://www.google.com/maps und suchen Sie nach der Adresse.
  2. Machen Sie dann einen Rechtsklick auf den gewünschten Punkt und kopieren Sie die Koordinate (2) (Format: «lat, lng»). Diese kann genau so in Escola kopiert werden.