Wie funktioniert die Selbsteinschätzung für Schüler:innen?

Geändert am: Fr, 23 Jun, 2023 um 11:10 VORMITTAGS

Bitte beachte, dass die Verwendung dieser Funktion je nach Schule und Klasse variieren kann. Es ist möglich, dass nicht alle Schulen und Klassen diese Funktion anbieten.

Um die Lesbarkeit zu erleichtern, verwenden wir in diesem Artikel den Begriff «Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten» (ALS) als allgemeine Bezeichnung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich dieser Begriff je nach Kanton unterscheiden kann. Im Kanton Bern wird beispielsweise von «personalen Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen» gesprochen.

Im folgenden Artikel wird dir erklärt, wie du für das Erstellen der Selbsteinschätzung zum Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten vorgehen musst. Sobald dir deine Klassenlehrperson die Selbsteinschätzung freigegeben hat, kannst du diese entweder in der Escola-App auf deinem Smartphone oder über das Webportal auf deinem Computer öffnen. Wenn du Unterstützung benötigst, um dich anzumelden, frage einfach deine Lehrperson.

App

Wenn du dich mit deinem Account in der App angemeldet hast, wirst du die neue Kachel «Einschätzung» sehen. Klicke einfach darauf, um sie zu öffnen.

Webportal

Um dich einzuloggen, gehe auf das Webportal deiner Schule und verwende deinen persönlichen Account. Klicke dann auf «Meine Noten / Absenzen / Dossier / Hausaufgaben» (1) und anschliessend ganz rechts in der Leiste auf «Selbsteinschätzung».

Ausfüllen der Selbsteinschätzung

Jetzt hast du die Möglichkeit, eine Selbsteinschätzung für die verschiedenen Aspekte des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens abzugeben. Du kannst auch zu jedem Bereich einen Kommentar hinzufügen, um genauer zu erklären, warum du dich auf diese Weise einschätzt. Die Ansicht unterscheidet sich je nach Kanton.