Wie funktioniert der Förderbericht InS im Kanton Thurgau

Geändert am: Fr, 1 Mär, 2024 um 12:44 NACHMITTAGS

Die Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Sonderschulbedarf vor Ort wird durch integrative Sonderschulungen im Kanton Thurgau ermöglicht. Diese Schüler besuchen entweder eine Regel- oder Kleinklasse und erhalten zusätzliche heilpädagogische oder anderweitige Unterstützung. Der aus der Förderplanung entstehende Förderbericht InS kann in Escola erfasst werden. Förderziele aus der Förderplanung können per Knopfdruck in den Bericht übernommen werden. Im System erfasste Basisdaten werden zudem automatisch ausgefüllt.

INHALTSVERZEICHNIS

Wo finde ich den Förderbericht InS?

Sie finden den Förderbericht InS indem Sie in der Förderplanung im Menu «Formulare» (1) ein neues Formular hinzufügen (2).

Im Auswahlmenu kann nun der Förderbericht InS ausgewählt werden (3). Anschliessend wählt man das gewünschte Schuljahr aus (4) und kann das Formular somit eröffnen (5).

Wie funktioniert der Förderbericht InS?

Basisinformationen

Die bereits bei Escola erfassten Basisdaten werden automatisch in den Bericht übernommen.

Die Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten Personen werden ebenfalls von Escola übernommen.

Die Daten der Klassenlehrpersonen werden von Escola automatisch eingefügt. Weitere Personen kann man unter «Weitere Personen» manuell hinzufügen.

Beurteilung Leistungsstand

Im Bereich Beurteilung Leistungsstand / Fachkompetenz können die verschiedenen Fachbereiche ausgewählt und beurteilt werden. Dazu wählt man zuerst im Dropdown-Menü erst den gewünschten Fachbereich aus (1). Anschliessend kann der Fachbereich im Eingabefeld beurteilt werden (2). Sind zum entsprechenden Fachbereich bereits Ziele im Förderplan erfasst worden, könne diese zusammen mit der Evaluation in das Eingabefeld übernommen werden (3). Das Feld lässt sich bei Bedarf beliebig vergrössern (4).

Erfassung Entwicklungsstand (Aktivitäten nach ICF)

Die Erfassung des Entwicklungsstands nach ICF funktioniert analog zur Beurteilung der Fachkompetenzen. Auch hier kann im Eingabefeld des entsprechenden Bereichs ein Eintrag erfasst werden oder Zielsetzungen mit Evaluierung aus der Förderplanung kopiert werden.

Weiteres Vorgehen und Besonderes

Zum Schluss des Berichtes werden das weitere Vorgehen sowie Bemerkungen bei Besonderes erfasst.

Alles einklappen / Bericht ausdrucken / Bericht abschliessen und archivieren

Möchte man alle Bereiche aus dem Bericht für eine bessere Übersicht einklappen, kann dies ganz oben rechts im Formular angewählt werden (1). Der Förderbericht kann ebenfalls direkt aus dem Formular heraus ausgedruckt werden. Wählt man den Button mit dem Druckersymbol aus, wird ein PDF generiert, welches anschliessend weiterverwendet werden kann (2). Den Förderbericht InS kann man am Ende abschliessen. Diese Version wird somit auch in der Personenverwaltung unter Zeugnis-/Formular-Archiv archiviert (3).

Ein abgeschlossenes Formular kann später jederzeit wieder reaktiviert werden. Die verschiedenen Verlaufsversionen werden jedoch gespeichert und können nicht mehr gelöscht werden.

Weitere Informationen vom Amt für Volksschule Thurgau

Weiterführende Informationen zur Integrativen Sonderschulung im Kanton Thurgau, dem Förderkonzept InS sowie der Berichterstellung finden Sie auf der Webseite des Amt für Volksschule vom Kanton Thurgau.