Von der Förderplanung zum Lernbericht Lza (Kanton Thurgau)

Geändert am: Mi, 25 Okt, 2023 um 11:40 NACHMITTAGS

Lernziele bzw. Kompetenzstufen in unterschiedlichen Fachbereichen können im Förderplan erfasst und anschliessend per Knopfdruck in den Lernbericht Lza übertragen werden.

Ziele bzw. Kompetenzstufe im Förderplan erfassen

In der Förderplanung im Reiter «Lernbericht Lza» können Lernziele bzw. Kompetenzstufen in den unterschiedlichen Fachbereichen erfasst werden. Im gewünschten Fachbereich auf den Button «+ Ziel» klicken und anschliessend in der Eingabemaske das Ziel erfassen.

Hierbei gibt es zwei Optionen:

1. Das Ziel kann selbst formuliert werden (1).
  2. Eine Kompetenzstufe Lza kann aus dem Katalog übernommen werden. Dies ist ausschliesslich in den Fachbereichen Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik möglich.

Es handelt sich hierbei um die Kompetenzstufen Lza des Amt für Volksschule Thurgau.

Pro Zielformulierung sind maximal 180 Zeichen möglich (3), was den Vorgaben des Amt für Volksschule Thurgau entspricht.

Die Kompetenzstufen Lza können angepasst werden. Das Amt für Volksschule empfiehlt dafür die Verwendung der vordefinierten Prädikate, welche du hier findest: Erstellen der Lernberichte bei Lernzielanpassungen (Lza)

Kompetenzstufen Lza automatisch als Zielformulierungen übernehmen

Greift man auf den Katalog der Kompetenzstufen Lza zu, befindet man sich automatisch im zuvor ausgewählten Fachbereich (4). Mit einem Klick auf die gewünschte Kompetenzstufe wird diese direkt in das Ziel übernommen (5).

Ziele bzw. Kompetenzstufen Evaluieren

Zusätzlich können die Ziele bzw. Kompetenzstufen evaluiert werden. Die Evaluation kann durch alle Mitglieder des Förderplanungs-Team separat erfolgen.

In den Lernberichten des 3. Zyklus kann die Evaluation der Förderplanung automatisch übernommen werden. In den Lernberichten des 1. & 2. Zyklus gibt es keine Evaluation.

Zielübernahme in den Lernbericht Lza

Sobald der Lernbericht Lza in der Förderplanung oder in den Zeugnisformularen für den gewünschten Fachbereich erstellt wurde, ist es möglich, mit einem Klick auf «Förderplan» (1), die Ziele bzw. Kompetenzstufen in einen Kompetenzbereich zu übertragen. Weitere Informationen zum Formular «Lernbericht Lza» findest im folgenden FAQ-Artikel: Wie funktioniert der Lernbericht Lza (Kanton Thurgau)?

Anschliessend wählt man den Förderplan aus, in welchem das angepasste Lernziel erfasst wurde. Im Bereich «Lernbericht Lza» (2) wählt man den entsprechenden Fachbereich und anschliessend das Ziel bzw. die Kompetenzstufe aus (3), welches in den Lernbericht Lza übernommen werden soll.

Das Ziel bzw. die Kompetenzstufe aus der Förderplanung wird automatisch übernommen (4) und kann auch hier wieder angepasst werden.

Wurde das Ziel in der Förderplanung evaluiert, wird in Lernberichten des 3. Zyklus die Evaluation ebenfalls übernommen (5). Dabei wird immer deine Evaluation und nicht die deiner Team-Mitglieder übernommen.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Lernbericht Lza findest du im Leitfaden des Amt für Volksschule Thurgau: Leitfaden Lernzielanpassung