Wie funktionieren die Platzhalter für Bezugspersonen, Geschwister und Klassenlehrpersonen?

Geändert am: Mi, 1 Nov, 2023 um 8:47 NACHMITTAGS

Schüler:innen können theoretisch keine bis beliebig viele Bezugspersonen, Geschwister und Klassenlehrpersonen haben. Auf alle diese kann in den Dokumentvorlagen mit der Kategorie «Schüler:innen (SuS)» zugegriffen werden.

Dafür gibt es entsprechende Platzhalter. Folgend drei Beispiele:

• {bp[n].vorname} –> Vorname der Bezugsperson
  • {gs[n].geburtsdatum_var1} –> Geburtsdatum des Geschwisters
  • {klp[n].haupt_mail} –> Haupt-E-Mail-Adresse der Klassenlehrperson

Dabei musst du das «n» ersetzen, um zu definieren, von z.B. welcher Bezugsperson du die Daten ausgeben möchtest. Dabei handelt es sich um eine Indexierung, die immer bei 0 beginnt

In diesem Artikel wird dies detailliert beschrieben.

Bezugspersonen

Für die Bezugspersonen gibt es alle Platzhalter in drei Varianten. Dabei wird zwischen erziehungsberechtigten, informationsberechtigten und Bezugspersonen ohne Berechtigung unterschieden. Bei Platzhaltern mit...

• ...erz z.B. {bp_erz[n].vorname} werden nur Daten erziehungsberechtigter Bezugspersonen ausgegeben.
  • ...inf z.B. {bp_inf[n].vorname} werden nur Daten informationsberechtigter Bezugspersonen ausgegeben (inkludiert erziehungsberechtigte Bezugspersonen)
  • ...ohne Zusatz z.B. {bp[n].vorname} werden Daten aller Bezugspersonen ausgegeben (inkludiert erziehungsberechtigte, informationsberechtigte und Bezugspersonen ohne Berechtigung).

Wenn du dich für eine Variante entschieden hast, musst du das «n» mit dem entsprechenden Index begonnen bei 0 ersetzen. Der Index entspricht dabei der Reihenfolge der Bezugspersonen im Reiter «Eltern/Bezugspersonen» bei den Schüler:innen.

Beispiel mit Platzhaltern für alle Bezugspersonen
Begonnen bei 0 heisst konkret: Möchtest du die Daten der Bezugsperson ausgeben, welche als erstes angezeigt wird (im Reiter «Eltern/Bezugspersonen» beim SuS), wählst du die «0», also beispielsweise {bp[0].vorname}

Für die Daten der zweiten Bezugsperson wählst du die «1», also beispielsweise {bp[1].vorname}.

Bedeutet im Beispiel im Screenshot:

• {bp[0].vorname} –> Ausgabe: «Karla»
  • {bp[1].vorname} –> Ausgabe: «Christa»
  • {bp[2].vorname} –> Ausgabe: «Matthias»

Beispiel mit Platzhaltern mit Beschränkung auf informationsberechtigte Bezugspersonen

Meistens möchte man nur Bezugspersonen ausgeben, welche informationsberechtigt sind. Dies sind in den allermeisten Fällen nur zwei Personen. Bedeutet konkret, dass du meistens die Platzhalter, welche mit «{bp_inf[0]» und «bp_inf[1]» beginnen, verwenden kannst.

Wenn du die Platzhalter {bp_inf[0].vorname} und {bp_inf[1].vorname} verwendest, erhältst du den Vornamen der ersten und zweiten Bezugsperson, die informationsberechtigt sind und im Reiter «Eltern/Bezugspersonen» beim SuS in der angegebenen Reihenfolge aufgeführt sind.

Bedeutet im Beispiel im Screenshot:

• {bp_inf[0].vorname} –> Ausgabe: «Karla»
  • {bp_inf[1].vorname} –> Ausgabe: «Matthias»
  • {bp_inf[2].vorname} –> keine Ausgabe

Klassenlehrpersonen

Begonnen bei 0 heisst konkret: Möchtest du die Daten der Klassenlehrperson A bzw. 1 ausgeben, wählst du die «0», also beispielsweise {klp[0].vorname}.

Für die Daten der Klassenlehrperson 2 wählst du die «1», also beispielsweise {klp[1].vorname}.

Jede Schüler:in kann 1 bis 3 Klassenlehrpersonen haben. Deshalb gilt die Reihenfolge der Klassenlehrpersonen unter «Klassen/Gruppen» > «Menü» > «Personen» > «Lehrpersonen».

• Klassenlehrperson A bzw. 1 –> Index 0
  • Klassenlehrperson B bzw 2 –> Index 1
  • Klassenlehrperson C bzw. 3 –> Index 2

Bedeutet im Beispiel im Screenshot:

• {klp[0].vorname} –> Ausgabe: «Andreas»
  • {klp[1].vorname} –> Ausgabe: «Janine»
  • {klp[2].vorname}–> Ausgabe: «Fabian»

Geschwister

Begonnen bei 0 heisst konkret: Möchtest du die Daten des Geschwisters ausgeben, welches als erstes angezeigt wird (im Reiter «Geschwister» beim SuS), wählst du die «0», also beispielsweise {gs[0].vorname}.

Für die Daten des zweiten Geschwisters wählst du die «1», also beispielsweise {gs[1].vorname}.

Bedeutet im Beispiel im Screenshot:

• {gs[0].vorname} –> Ausgabe: «Leo»
  • {gs[1].vorname} –> Ausgabe: «Ronja»

Verwendung von Schleifen (Loops)

Anstatt die Bezugspersonen, Klassenlehrpersonen und Geschwister mithilfe der Indizes auszugeben, kann auch eine Schleife erstellt werden, welche die entsprechenden Daten automatisch durchläuft und ausgibt.

Durch die Nutzung von Schleifen (Loops) kannst du sicherstellen, dass alle Bezugspersonen, Klassenlehrpersonen und Geschwister ausgegeben werden.

In folgendem FAQ-Artikel wird dies detailliert erklärt und einfach zu verwendende Vorlagen bereitgestellt: Verwendung von Schleifen (Loops) in den Dokumentvorlagen