Konfiguration Jokertage und freie Halbtage (Admin)

Geändert am: Fr, 31 Mai, 2024 um 12:08 VORMITTAGS

Die Jokertage und freien Halbtage lassen sich in Escola nach den Bedürfnissen der Schule konfigurieren. Zur Vereinfachung wird in diesem Artikel der Begriff «Jokertage» verwendet. Kantonale Unterschiede, wie beispielsweise «Freie Halbtage» im Kanton Bern, werden in Escola aber korrekt abgebildet.

Mögliche Dauer

Bei der Erfassung einer Absenz kann die Dauer angegeben werden. Bei Jokertagen können die Möglichkeiten auf die folgenden Optionen eingegrenzt werden:

• Nur ganze Tage
  • Nur halbe und ganze Tage
  • Einzelne Lektionen

Standardmässig ist dies nach den kantonalen Vorgaben konfiguriert. Bei Jokertagen nur ganze Tage und bei freien Halbtagen nur halbe und ganze Tage.

Dies kann bei Bedarf von den Administratoren im Control Panel in den allgemeinen Einstellungen der Schuleinheit angepasst werden.

Beantragungsfrist

Die Administratoren können im Control Panel in den allgemeinen Einstellungen der Schuleinheit eine Frist definieren, wie viele Tage im Voraus Jokertage beantragt werden müssen.

Falls der Antrag zu spät gestellt wird, wird den Eltern/Bezugspersonen beim Beantragen und der Lehrperson beim Bestätigen/Ablehnen der Absenz eine Warnung angezeigt. Die Jokertage können dennoch beantragt und akzeptiert werden.

Auf die Frist kann zusätzlich beim Jokertage-Reglement hingewiesen werden.

Warnung für Eltern/Bezugspersonen (App und Web):

Warnung für die Klassenlehrpersonen (App und Web):

Erreichung der Limite Eltern/Bezugspersonen anzeigen

Die Eltern/Bezugspersonen sehen alle bisher eingetragenen Jokertage in der Übersicht der Absenzen. Zusätzlich kann diesen beim Beantragen eines neuen Jokertages angezeigt werden, wie viele Jokertage ihr Kind bereits bezogen hat und ob die Limite erreicht ist (App und Web).

Dies kann von Administratoren im Control Panel in den allgemeinen Einstellungen der Schuleinheit aktiviert werden.

Anzeige der Überschreitung der Limit für Klassenlehrpersonen

Die Lehrpersonen sehen bei den Absenzen in Klassen/Gruppen im Bereich Jokertage, wie viele Jokertage jede Schülerin / jeder Schüler bereits bezogen hat.

Zusätzlich kann für die Klassenlehrpersonen eine Warnung aktiviert werden, welche beim Akzeptieren/Ablehnen der Jokertag-Anträge vor einer bereits erreichten Limite warnt und bei einer bereits überschrittenen Limite zusätzlich in der Absenz-Übersicht darauf hinweist (App und Web).

Dies kann von den Administratoren im Control Panel in den allgemeinen Einstellungen der Schuleinheit aktiviert werden.

Konfiguration der Jokertage-Limite

Die Limite der Anzahl Jokertage, nach welcher die oben beschriebenen Warnungen angezeigt werden, kann konfiguriert werden.

Die Standardkonfiguration entspricht den Vorgaben des Kantons.

Individuelle Konfigurationen sind nach den Jahrgangsstufen möglich. Dabei kann die Anzahl je Jahrgangsstufe oder über mehrere Jahrgangsstufen hinweg konfiguriert werden.

Beispielsweise:

• 1. – 3. Klasse: 6 Jokertage
  • 4. – 6. Klasse: 6 Jokertage
  • 1. Sek: 2 Jokertage
  • 2. Sek: 2 Jokertage
  • 3. Sek: 2 Jokertage

Anpassungen der Konfiguration müssen durch Escola erfolgen. Eine Escola-Ansprechperson der Schule kann sich dafür beim Escola-Support unter support@escola.ch melden. Der Aufwand für die Konfiguration wird mit CHF 360.–verrechnet.

Absenzen-Reglement

Im Control Panel können Administratoren in den allgemeinen Einstellungen der Schuleinheit ein Absenzen-Reglement als PDF hochladen und zusätzlich ein spezifisches Reglement für die Jokertage definieren.

Ansicht für Eltern/Bezugspersonen (App und Web):