Was ist ein Formular?

Geändert am: Do, 17 Okt, 2024 um 2:20 NACHMITTAGS

Was ist ein Formular?

Mit Escola können schulspezifische Formulare auf einfache und effiziente Weise erstellt und implementiert werden. Diese Formulare decken eine breite Palette von Bedürfnissen ab, unter anderem:

1. Standortgespräche
  2. Gesprächsprotokolle
  3. Diagnostik- und Erfassungsbögen
  4. Lernberichte
  5. Therapieberichte
  6. Medikationsbögen
  7. Zeugnisse

Jedes Formular wird entweder basierend auf den Anforderungen Ihrer Schule oder einer bestehenden Vorlage individuell entwickelt. Die Struktur wird dabei in enger Zusammenarbeit zwischen der Schule und Escola erarbeitet. Dabei steht die Schule im Mittelpunkt und hat die volle Kontrolle darüber, welche Informationen in welcher Form enthalten sein sollen. Dies gewährleistet, dass die Formulare genau auf die spezifischen Bedürfnisse und Prozesse der Schule abgestimmt sind.

Zusätzlich können sogenannte Vorbereitungsformulare erstellt werden. Diese Vorbereitungsformulare lassen sich per Link an interne und externe Beteiligte versenden: Somit können Eingeladene bequem via Browser/Mobiltelefon eine Einschätzung abgeben. Die Vorbereitungsformulare werden schlussendlich im Hauptformular angezeigt und Inhalte aus den Vorbereitungen können direkt in das Hauptformular übernommen werden. Beispiele dafür wären unter anderem:

1. Fremdeinschätzungen von Bezugspersonen über die aktuelle Situation/Lernfortschritte des SuS
  2. Selbsteinschätzung von Kompetenzen der SuS
  3. Diagnostische Fremdeinschätzungen durch externe Spezialisten

Wo werden die Formulare erstellt und wie funktionieren sie?

Die Formulare können entweder im Bereich "Zeugnisformulare", “Gespräche” oder direkt in der "Förderplanung" von Escola erstellt und verwaltet werden. Eine zentrale Stärke liegt in der nahtlosen Verknüpfung mit der Förderplanung: So können Ziele, Beobachtungen oder Evaluationen direkt aus der Förderplanung ins Formular übertragen oder umgekehrt aus dem Formular in die Planung zurückgespielt werden. Dies spart Zeit und reduziert Fehler.

Personenbezogene Daten, die bereits im System hinterlegt sind, können von Escola automatisch vorausgefüllt werden, was die Effizienz und Genauigkeit weiter erhöht. Zudem ist es möglich, Daten aus früheren Formularversionen zu kopieren und relevante Dokumente direkt anzuhängen. So entsteht ein durchgängiger digitaler Prozess, der die Verwaltung und Dokumentation in der Schule erheblich vereinfacht.

Weitere hilfreiche FAQ-Artikel:

Wie erstelle ich ein neues Formular (u.a. SSG)?

Welche Funktionen haben SSG-Hauptformulare und SSG-Vorbereitungsformulare?