In Escola können alle erstellten Formulare und Gespräche abgeschlossen und archiviert werden, damit diese später jederzeit wiedergefunden werden können.
Formulare abschliessen und archivieren
- Öffnen des Formulars: Gehen Sie in der Förderplanung zu "Formulare", unter Klassen/Arbeitsgruppen zu "Gespräche/Formulare" oder unter Klassen/Arbeitsgruppen in der Zeugnisverwaltung zu Zeugnisformularen und wählen Sie das gewünschte Formular aus.
- Archivierung starten: Klicken Sie auf den Häkchen-Button, um den Abschluss und die Archivierung zu starten
- Bestätigen: Im anschliessenden Modal-Fenster bestätigen Sie den Abschluss und die Archivierung.
Nach der Archivierung erscheint das Formular in der Personenverwaltung des jeweiligen Schülers oder der jeweiligen Schülerin im Menü "Zeugnis-/Formular-Archiv". Die archivierten Formulare werden als PDF-Datei gespeichert und können unter dem Reiter "Verlauf" oder direkt neben dem Drucker-Symbol aufgerufen werden.
Formulare reaktivieren
Um ein archiviertes Formular wieder zu aktivieren, folgen Sie diesen Schritten:
- Öffnen des archivierten Formulars: Gehen Sie unter Förderplanung → Formulare und klicken Sie auf das gewünschte archivierte Formular.
- Reaktivieren:Klicken Sie auf den Button "Formular reaktivieren" und bestätigen Sie die Reaktivierung im darauf folgenden Fenster.
Wichtig: Nur berechtigte Personen dürfen Formulare reaktivieren. Die PDF-Archivierung selbst kann nicht rückgängig gemacht werden, der Verlauf bleibt jedoch immer abrufbar.
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