Was sind sensitive Felder?
Personendaten bei sensitiven Feldern sind für eine Person nur sichtbar, wenn sie Schreibrechte hat auf die aufgerufene Person.
Wenn beispielsweise die AHV-Nummer für Mitarbeitende als sensitiv markiert wurde, bedeutet dies, dass die Person X die AHV-Nummer der Person Y nur sieht, wenn die Person X Schreibrechte hat auf die Person Y.
Bei Personen, auf welche man keine Schreibrechte hat, werden sensitive Felder in der Personenverwaltung nicht dargestellt und in allen Exporten leer ausgegeben (betrifft alle Exporte der Personenverwaltung und Dokumentvorlagen).
Konfiguration der sensitiven Felder
Superadministrator:innen in Mehrschulsystemen und Administrator:innen in Einschulsystemen können die sensitiven für die Gruppen Schüler:innen, Bezugspersonen und Mitarbeitende individuell konfigurieren.
Unter Verwaltung > Personen > Einstellungen findet man die Konfigurationsmatrix:
Die Grundeinstellungen sind so konfiguriert, dass sie für die meisten Schulen Sinn machen, Feinjustierungen sind so aber mit wenig Aufwand möglich.
Spezialfall: Gesundheit und Ernährung bei Schüler:innen
Da es bei den Gesundheits- und Ernährungsdaten bei den Schüler:innen oft noch feinere Einstellungen benötigt, können die generellen Einstellungen bei den sensitiven Feldern übersteuert werden durch die Einstellungen bei Verwaltung > Klassen/Gruppen > Lehrpersonen: Hier kann bei den Klassen eingestellt werden, dass auch ausgewählte Fachlehrpersonen Zugriff auf die Gesundheits- und Ernährungsdaten der Schüler:innen dieser Klasse erhalten.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren