In der Personenverwaltung können Personen SuS für den Zugriff Noten, Absenzen und Schülerdossier-Einträge zugeteilt werden. Das Vorgehen ist folgendermassen:
- als Admin einloggen (die eingeloggte Person muss Schreibrechte haben auf die entsprechende Person)
- die Personenverwaltung aufrufen
- nach der Person suchen, welche den Zugriff auf den gewünschten SuS zugeteilt haben möchte (das Menü 'Spezial-Zugriff' ist nicht einstellbar für SuS). Dann auf "Spezial-Zugriff" klicken
- den Editier-Modus anklicken
- nach einer Schülerin oder einem Schüler suchen (Name und oder Vorname)
- "hinzufügen" wählen und die entsprechenden Module ab- oder anklicken (Noten, Absenzen, Schülerdossier)
- Die entsprechende Person hat nun automatisch eine neue Seite in der Navigation unter 'Verwaltung' - 'Spezialzugriff auf SuS-Daten', bei welcher sie diese Daten einsehen kann.
Wichtig: Diese Funktion ist nicht gedacht für "normale" Lehrpersonen, welche eine ganze Klasse oder Arbeitsgruppe unterrichten. Für Lehrpersonen sollte die Klassen/Gruppen-Fächer-Zuteilung über die Klassenverwaltung > Lehrpersonen erfolgen.