Wie gebe ich nicht Lehrpersonen Zugriff auf SuS und Klassen?

Geändert am: Do, 9 Nov, 2023 um 3:42 NACHMITTAGS

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Personen welche keine Klassen- oder Fachlehrpersonen sind, Zugriff auf Daten der Schüler:innen wie beispielsweise das Dossier oder die Absenzen zu erteilen.

Wichtig: Diese Funktion ist nicht gedacht für "normale" Lehrpersonen, welche eine ganze Klasse oder Arbeitsgruppe unterrichten. Für Lehrpersonen sollte die Klassen/Gruppen-Fächer-Zuteilung über die Klassenverwaltung > Lehrpersonen erfolgen. Weitere Informationen dazu: Lehrpersonen den Klassen/Arbeitsgruppen zuordnen

Absenzverwalter:in & Stundenplaner:in

Falls eine Person nur Absenzen oder Stundenpläne für alle Klassen einer Schuleinheit verwalten muss, kann sie als Stundenplaner:in oder Absenzverwalter:in registriert werden.

Diese Einstellung findest du unter Einstellungen (1) > Control Panel (2) > Zugriffsverwaltung / Einstellungen Personenverwaltung (3) > Allgemeine Einstellungen (4). Suche nach der Person (5) und ordne ihr die Schuleinheiten zu, auf die sie Zugriff haben soll (6).

Screenshot des Escola Control Panels.

Förderplanung

Mitglieder eines Förderplanungsteams können über den Förderplan auf diverse Informationen der Schülerin/des Schülers zugreifen.

Unter Förderplanung > Name der Schülerin/des Schülers > Weiteres kannst du Personalien, Absenzen, Dossiers, Lernzielkontrollen, Stundenplan, Aufgaben und Bewerbungen der Schülerin/des Schülers einsehen.

Screenshot der Escola Förderplanung.

Spezialzugriff

Eine Person kann Spezialzugriff auf die Noten, Absenzen und das Dossier individueller Schüler:innen erhalten.

Um diese Option zu aktivieren, gehe auf Verwaltung (1) > Personen (2) und wähle die Person aus (3). Unter dem Tab "Spezial-Zugriff" (4) aktiviere den Editier-Modus (5) und füge die Schülerin/den Schüler hinzu (6). Nun kannst du auswählen, ob der Zugriff für Noten, Absenzen und/oder Dossier gilt (7).

Screenshot der Escola Personenverwaltung.

Die Person findet den Spezialzugriff unter Verwaltung (1) > Spezialzugriff auf SuS-Daten (Noten / Absenzen / SuS Dossier) (2). Dort kann sie den Namen der Schülerin/des Schülers auswählen (3) und die freigeschaltenen Informationen einsehen.

Screenshot des Escola Tabs 'Spezialzugriff auf SuS-Daten'

Pseudo-Fach

Falls keine dieser Varianten deinem Fall entsprechen, können Personen auch via Pseudo-Fach einzelnen Klassen zugeordnet werden, um ihnen ähnliche Rechte wie einer Lehrpersonen zu geben. Dazu findest du hier eine detailliertere Anleitung: Klassen-Zugang via Pseudo-Fach