In diesem Artikel erfährst du, wie du als Elternteil oder Bezugsperson Absenzen für deine Kinder im Webportal sowie in der Escola App beantragen und Einträge von Lehrpersonen als gelesen markieren kannst.
Hinweis: Die folgenden Funktionen stehen dir als Elternteil nur zur Verfügung, wenn deine Schule das entsprechende Modul und die entsprechenden Zugriffe freigeschaltet hat. Bitte wende dich bei Fragen an die Klassenlehrperson, das Sekretariat oder die Ansprechperson deiner Schule. |
INHALTSVERZEICHNIS
Web-Ansicht
Wie beantrage ich eine Absenz im Webportal?
- Wähle bei mehreren Kindern das gewünschte Kind aus

- Rufe im Webportal den Bereich Absenzen auf

- Klicke auf die Schaltfläche "Absenz beantragen"

- Trage das Datum, die Art der Absenz (z. B. "Entschuldigt", "Jokertag" oder "Schnuppertag") sowie die Dauer ein

- Klicke auf "Absenz beantragen", um den Antrag einzureichen (falls dein Kind ein Schulangebot besucht, musst du auch noch entscheiden, ob dein Kind auch dort abgemeldet werden muss).

Wie markiere ich eine Absenz im Webportal als gelesen?
- Suche den betreffenden Eintrag in der Absenzen-Übersicht
- Klicke direkt beim Eintrag auf die Schaltfläche "Ich habe diese Absenz zur Kenntnis genommen."

App-Ansicht
Wie beantrage ich eine Absenz in der Escola App?
- Wähle oben das Profil das gewünschte Kind (z. B. Lena) aus
- Öffne die Escola App und tippe auf dem Dashboard auf die Kachel Absenzen

- Tippe auf den blauen Button "+ Absenz beantragen"

- Wähle das Datum aus und bestimme bei Bedarf Optionen wie "Wochenend-Einträge zulassen" oder "Anzahl zusätzliche Tage"
- Wähle die Art der Absenz (z. B. "Entschuldigt", "Jokertag" oder "Schnuppertag")
- Lege die Dauer fest (z. B. "Ganzer Tag", "Halbtag" oder wähle einzelne Lektionen aus)

- Klicke auf "Absenz beantragen", um den Antrag einzureichen (falls dein Kind ein Schulangebot besucht, musst du auch hier noch entscheiden, ob dein Kind auch dort abgemeldet werden muss).
Wie markiere ich einen Eintrag in der Escola App als gelesen?
- Öffne die Kachel Absenzen auf dem Dashboard
- Scrolle zum betreffenden Eintrag
- Ziehe den Schieber "Als gelesen markieren" nach rechts

War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren