Aufbau und Funktionen der Escola App für Eltern

Geändert am: Mo, 26 Sep, 2022 um 5:16 NACHMITTAGS

Die Escola App ist in der Dashboard-Ansicht in 3 Bereiche gegliedert:

Im Folgenden werden die einzelnen Bereiche beschrieben.

1. Kinder-Auswahl

Falls Sie mehrere Kinder haben, können Sie in diesem Bereich durch Berührung oder Wischen das gewünschte Kind auswählen. Das aktuell ausgewählte Kind erscheint jeweils in der Mitte leicht vergrössert.

2. Modulbereich

Im Modulbereich finden Sie die von der Schule für Sie als Eltern aufgeschaltenen Module.

Bitte beachten Sie, dass sich die Modulauswahl von Schule zu Schule und/oder von Schuleinheit zu Schuleinheit und damit auch von Kind zu Kind unterscheiden kann.

Im Modulbereich finden Sie unter anderem folgende Bereiche:

AbsenzenUnter Absenzen können Sie Ihr Kind selbständig vom Unterricht abmelden. Die Möglichkeit besteht sogar, dass Sie Ihr Kind von den Schulangeboten gleich auch abmelden.Die Absenz gilt als dann bestätigt, wenn sie die Klassenlehrperson bestätigt hat. Diese können sie aber auch ablehnen oder bearbeiten.

Hat eine Klassenlehrperson eine Absenz eingetragen, werden diese ersichtlich bei dem jeweiligen Kind unter Absenzen. Sie können solche Absenzen Ihrer Kinder als gelesen markieren.

Klasseninfo

In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Klasse Ihres Kindes:

Dossier

In diesem Bereich können Sie die Dossier-Einträge Ihres Kindes einsehen und als gelesen markieren:

Noten

In diesem Bereich können Sie die Noten Ihres Kindes einsehen und als gelesen markieren:

In diesem Bereich können Sie die Hausaufgaben/Aufträge Ihres Kindes einsehen:

Dokumente

In diesem Bereich können Sie die Dokumente, welche für Ihr Kind freigegeben wurden, einsehen:
Checklisten
In diesem Bereich finden Sie die Checkliste, was es noch zu erledigen gibt:
Stundenplan

In diesem Bereich können Sie den Stundenplan Ihres Kindes einsehen:
Schulangebote
Unter dem Bereich Schulangebote können Sie Ihr Kind unabhängig von den Absenzen von Angeboten abmelden. Sie sehen auch, wann Ihr Kind bei einem Schulangebot an- bzw. abwesend war.

Pinboard

In diesem Bereich finden Sie das Pinboard Ihrer Schule:

3. Navigationsbereich

Im Navigationsbereich finden Sie vier Bereiche: Dashboard (auf diesem befinden Sie sich im untenstehenden Beispiel), Nachrichten, Agenda und Einstellungen:

Dashboard

Beim Start der App befinden Sie sich jeweils im Dashboard.

Nachrichten

In diesem Bereich können Sie Nachrichten empfangen - neue Nachrichten werden jeweils in der hochgestellten Zahl angezeigt - und versenden.

In diesem Bereich können Sie auf die Agenda Ihrer Schule zugreifen.

Profil

In diesem Bereich können Sie Einstellungen der Escola App anzeigen und anpassen.
Falls Sie mehrere Kinder haben, die nicht die gleiche Schule besuchen, können Sie den Account der zweiten Schule hinzufügen und können im Profil dann zwischen den Schulen hin und her wechseln.