Was kann ich tun, wenn ich keine Push-Benachrichtigungen erhalte?

Geändert am: Do, 7 Okt, 2021 um 5:56 NACHMITTAGS

Bitte beachten Sie: Escola unterstützt derzeit keine Badge-Icons (Anzahl der ungelesenen Nachrichten beim Icon der App) auf dem Homescreen.

Bevor Sie die Verantwortlichen Ihrer Schule kontaktieren, folgen Sie bitte den folgenden Schritten:

1. Logout, Login

Melden Sie sich von der App ab (Einstellungen -> Abmelden) und danach wieder an.

2. Selbsttest

Push-Benachrichtigungen können Sie via Webmessenger oder auch via App selbstständig testen, indem Sie sich selbst eine Nachricht schicken.

3. Mitteilungstyp beim Versand prüfen

Beim Verfassen einer Nachricht im Webmessenger muss der Typ "Nachricht" gewählt sein.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Mitteilung vom Typ "Mail" versenden, wird keine Push-Nachricht versendet.

4. Prüfen Sie, ob Push-Nachrichten für die Escola App aktiviert sind

Führen Sie die folgenden Schritte auf Ihrem iOS- bzw. Android-Gerät durch:

Push-Benachrichtigungen auf iOS ein- und ausschalten

• Öffnen Sie die Einstellungen-App auf iOS:
  • Scrollen Sie nach unten bis Sie bei der Auflistung der Apps angelangt sind und gehen Sie zu "Escola".
  • Gehen Sie zum Menüpunkt "Mitteilungen".
  • Prüfen Sie, ob Push-Benachrichtigungen aktiviert sind. (N.b.: Banner verschwinden nach kurzer Zeit wieder von alleine vom Display und bleiben in der Mitteilungszentrale. Hinweise müssen Sie bestätigen, um sie zu entfernen.) Eine Videoanleitung finden Sie zum Beispiel hier.

Push-Benachrichtigungen auf Android ein- und ausschalten

• Öffnen Sie die Einstellungen auf Android:
  • Sie "Anwendungen" oder "Apps" aus. Die Bezeichnung kann je nach Smartphone variieren.
  • Gehen Sie zu "Escola".
  • Meist müssen Sie noch die Kategorie "Benachrichtigungen" öffnen.
  • Prüfen Sie, ob Push-Benachrichtigungen aktiviert sind.

5. App löschen / Neu installieren

Löschen Sie die App und installieren Sie diese danach neu.

6. Unterstützung erhalten

Kontaktieren Sie die verantwortliche Person Ihrer Schule mit Informationen zum Telefon (Betriebssystem), Version der Escola App (in den Einstellungen) und Ihrem Nutzernamen.