Escola sendet Ihnen nach einem Login eine E-Mail und eine Push-Nachricht, um Sie über Anmeldeversuche auf einem neuen Gerät oder in einem neuen Browser zu informieren und Ihr Konto bestmöglich zu schützen.

Warum bekomme ich eine E-Mail und Push-Nachricht nach dem Login?
Escola schützt Ihre Daten mit verschiedenen Sicherheitsmechanismen. Einer davon prüft, ob Sie sich von einem neuen Gerät oder neuen Browser anmelden.
Damit das funktioniert, speichert Escola beim Login ein kleines Stück Information im Browser – ein sogenanntes Cookie. Dieses Cookie dient ausschliesslich dazu, zu erkennen, ob das Gerät/der Browser bereits bekannt ist.
Wann wird eine E-Mail verschickt?
Ein Login von einem neuen Gerät erfolgt
Ein Login in einem neuen Browser (Safari, Firefox, Chrome, etc.) erfolgt
- Das gespeicherte Cookie fehlt, mögliche Ursachen sind:
- Alle Websitedaten gelöscht wurden (passiert bei manchen Browsern, wenn man den Verlauf löscht)
- Der Browser beim Schliessen automatisch Cookies löscht (z. B. wegen eines Sicherheits- oder Datenschutz-Settings)
- Private-/Inkognito-Modus genutzt wird
- ein Cookie-Blocker aktiv ist (Browser-Einstellung oder Erweiterung)
- die Schul-IT Cookies deaktiviert oder einschränkt
Hinweis: Diese E-Mail und Push-Nachricht wird bei der App nach einem Ausloggen und wieder Einloggen jedes Mal versendet.
In all diesen Fällen kann Escola nicht erkennen, ob Sie auf demselben Gerät wie sonst arbeiten – und schickt Ihnen deshalb automatisch eine E-Mail und Push-Nachricht.
Die E-Mail und Push-Nachricht wird direkt nach der Eingabe von Benutzername und Passwort versendet, auch wenn die 2FA noch nicht abgeschlossen ist. Dadurch werden Sie auch dann über einen Anmeldeversuch informiert, wenn jemand Ihr Passwort kennt, die 2FA aber nicht durchführen kann.
Wozu dient die E-Mail und Push-Nachricht?
Die E-Mail soll Ihnen helfen zu überprüfen:
- War ich das selbst?
- Oder versucht jemand Unbefugtes, sich mit meinen Logindaten anzumelden?
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren