Die Team-Schulungen für die Module Schulmanager, Förderplanung und Schulangebote sind ein zentraler Meilenstein beim Setup vom Portal und bei der Einführung im Team. Nach der Adminschulung stehen viele Aufgaben an und trotz Checklisten ist oft nicht ganz klar, welche davon wirklich entscheidend für einen erfolgreichen Start sind.
In diesem Artikel findest du eine Übersicht über die wichtigsten Vorbereitungsaufgaben, die vor der Team-Schulung erledigt werden sollten.
INHALTSVERZEICHNIS
- Vorbereitungsaufgaben in Escola
- Wie läuft die Schulung ab?
- Rahmenbedingungen für eine gelungene Schulung
- Wichtige Informationen für die Schulungsperson vor der Team-Schulu
Vorbereitungsaufgaben in Escola
Rollen zuweisen
Die Teilnehmenden der Schulung sollen der richtigen Personengruppe zugewiesen sein, damit sie die passenden Zugriffsrechte erhalten.
Zugriffsrechte prüfen
In der Rollen-Konfiguration müssen die Rechte und Zugriffe korrekt gesetzt sein. Niemand soll zu viel oder zu wenig sehen.
Zuweisung zu Klassen, Arbeitsgruppen, Förderplan-Teams und Schulangeboten
Diese Zuteilung ist elementar, da sonst die Teilnehmenden während den Übungssequenzen nicht mitarbeiten können.
Die Schulungsperson nimmt während der Schulung keine eigenständige Zuweisung vor. Dies geschieht nur in Absprache mit der Ansprechperson vor Ort.
Login-Daten versenden
Die Logindaten sollten spätestens einen Tag (besser 2-3 Tage) vor der Schulung versendet werden. Idealerweise mit dem Hinweis, dass sich die Teilnehmenden im Vorfeld mindestens einmal einloggen sollen.
Fremdlogin zur Kontrolle nutzen
Es lohnt sich, stichprobenartig via Fremdlogin zu prüfen, ob Teilnehmende Zugriff auf die erwarteten Inhalte und Funktionen haben. So lassen sich mögliche Probleme bereits im Vorfeld erkennen.
Wie läuft die Schulung ab?
- Die Schulung ist eine Mischung aus Zuschauen, Selbermachen und Austauschen.
- Während der Schulung werden viele Inhalte behandelt. Das Tempo ist teilweise bewusst etwas höher angesetzt.
- Wo möglich, gibt es eine Einführung in ein Teilbereich (z. B. Messenger), danach folgt eine Übungssequenz. Während dieser können Fragen gestellt und individuelle Unterstützung angeboten werden.
- Fragen sind jederzeit willkommen. Am besten während der Übungsphasen.
- Fragen, die nicht Escola betreffen (z. B. „Muss ich die App aufs Privathandy laden?“), werden an die zuständige Ansprechperson der Schule weitergegeben.
- Die Schulungsperson arbeitet auf einer Testschule und verweist regelmässig auf das Support-Portal, wo viele Inhalte als Anleitung oder Video verfügbar sind.
- Die Teilnehmenden arbeiten auf eurem Portal mit echten Daten. Die Schulungsperson weist die Teilnehmenden jeweils darauf hin, wo bei den Übungssequenzen vorsichtig gearbeitet werden muss.
Rahmenbedingungen für eine gelungene Schulung
Geeigneter Raum
Ein Raum mit ausreichend Sitzplätzen, Stromanschlüssen und funktionierendem Beamer (möglichst hochauflösend, gut sichtbar für alle) erleichtert die Schulung erheblich.
Stabiles WLAN
WLAN ist zwingend notwendig. Falls es im Schulungsraum Schwächen gibt, informiert das Team im Vorfeld. Vielleicht muss ein mobiler Hotspot genutzt werden.
Frühzeitige Information
Informiert das Team frühzeitig über den Wechsel zu Escola. Ein Infoblock an einer Teamsitzung oder ein kurzes Mail hilft, die Umstellung einzuordnen.
Unterstützung vor und nach der Schulung
Unterstützt das Team bereits im Vorfeld beim Login oder Einrichten der App. Auch nach der Schulung kann ein internes Supportangebot helfen, z. B. durch PowerUser oder Ansprechpersonen.
Supportweg klären
Wer ist zuständig bei Login-Problemen oder Fragen nach der Schulung? Eine klare Kommunikation, wo und wie man sich melden darf, schafft Sicherheit.
Positive Haltung vermitteln
Wenn Admins, Leitungspersonen oder PowerUser positiv gegenüber Escola auftreten, wirkt sich das auf das ganze Team aus.
Formulierungen wie „Das kommt schon gut“ oder „Wir nehmen uns die nötige Zeit“ machen Mut.
Nutzt die Schulung als Gelegenheit, nochmals zu erklären, warum Escola eingeführt wird: Was bringt es langfristig? Was vereinfacht sich? Wo wird pädagogischer oder organisatorischer Gewinn sichtbar?
Erwartungen klären
Was soll nach der Schulung genutzt werden? Was wird nicht mehr im alten System gemacht? Solche Informationen helfen dem Team, den Umstieg bewusst mitzutragen.
Wichtige Informationen für die Schulungsperson vor der Team-Schulung
Damit die Team-Schulung reibungslos ablaufen kann, braucht die Schulungsperson einige wichtige Informationen von der Schule im Voraus:
Anzahl der Teilnehmenden
Bitte eine ungefähre Angabe, gerundet auf ca. 5 Personen (z. B. ca. 20 Teilnehmende). Es geht nur um eine grobe Schätzung, damit genügend Schulungsunterlagen eingepackt werden.
Adresse und Ort der Schulung
Die genaue Anschrift der Schule, damit die Schulungsperson den Weg problemlos findet.
Wegbeschreibung und Raumangaben
Wo genau findet die Schulung statt? (Gebäude, Raumnummer, Stockwerk) Wenn nötig, bitte Hinweise zum Zugang (z.B. Seiteneingang oder Empfang).
Kontaktdaten der Ansprechperson vor Ort
Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse einer Person, die vor Ort bei Fragen oder Problemen erreichbar ist. Insbesondere auch vor Beginn der Schulung.
Technische Ausstattung und Präsentationsmöglichkeiten
Informationen, welche Technik im Schulungsraum zur Verfügung steht (z.B. Beamer, Bildschirm, WLAN, Adapter).
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