2FA: SMS

Geändert am: Do, 22 Feb, 2024 um 4:41 NACHMITTAGS

In Escola kann die Schule die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für spezifische Rollen aktivieren. Dabei können Nutzer zwischen drei Methoden für den zweiten Sicherheitsfaktor wählen: Escola App, Authentifizierungsapp und SMS. Dieser Artikel erläutert detailliert das Verfahren der 2FA mit SMS.

Wichtig:

• Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ausschliesslich für Benutzer verfügbar, welche eine Rolle haben, für welche die Schule die 2FA aktiviert hat.
  • Damit die SMS 2FA funktioniert, muss eine mobile Telefonnummer beim Benutzer hinterlegt sein.
  • Die 2FA muss nicht bei jedem Login eingegeben werden. Diese wird für eine bestimmte Zeit im Browser hinterlegt.

Escola empfiehlt nachdrücklich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für alle Mitarbeitenden der Schule zu aktivieren.

Einrichtung

Falls die 2FA für dich aktiviert ist und du eine mobile Telefonnummer hinterlegt hast, musst du nichts mehr einrichten. Wende dich an einen Administrator, falls die 2FA nicht funktioniert bei dir.

Bevorzugte Telefonnummer

Du kannst im Profil auswählen, ob die SMS an deine geschäftliche oder private Telefonnummer gehen sollen.

Gehe dafür in dein Profil (1, 2) unter «Login & Einstellungen» (3) und aktiviere den Editier-Modus (4).

Scrolle dann nach unten zum Abschnitt «Zwei-Faktor-Authentifizierung: SMS» (5) und wähle deine bevorzugte Nummer.

Telefonnummer anpassen

Falls bei dir eine falsche Telefonnummer hinterlegt ist, gibt es je nach Konfiguration der Schule unterschiedliche Lösungswege:

• Falls das Editieren deines Profiles freigeschaltet ist, kannst du die mobile Telefonnummer selbst anpassen.
  • Falls deine Schule eine Import-Schnittstelle verwendet, kannst du einen Änderungsantrag stellen.
  • Wende dich an einen Administrator, falls du deine Telefonnummer nicht selbst bearbeiten kannst.

Siehe oben im Abschnitt «Bevorzugte Telefonnummer», wie du zu deinem Profil gelangst.