2FA: Authentifizierungsapp

Geändert am: Do, 22 Feb, 2024 um 4:39 NACHMITTAGS

In Escola kann die Schule die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für spezifische Rollen aktivieren. Dabei können Nutzer zwischen drei Methoden für den zweiten Sicherheitsfaktor wählen: Escola App, Authentifizierungsapp und SMS. Dieser Artikel erläutert detailliert das Verfahren zur Einrichtung der 2FA mit einer Authentifizierungsapp.

Wichtig:

• In der App steht die 2FA via Authentifizierungsapp ab Version 2.5.0 zur Verfügung.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ausschliesslich für Benutzer verfügbar, welche eine Rolle haben, für welche die Schule die 2FA aktiviert hat.
  • Die 2FA muss nicht bei jedem Login eingegeben werden. Diese wird für eine bestimmte Zeit im Browser hinterlegt.

Escola empfiehlt nachdrücklich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für alle Mitarbeitenden der Schule zu aktivieren.

Authentifizierungsapps

Für die Verwendung benötigst du eine Authentifizierungsapp, welche TOTP (Time-based One-time Password) unterstützt. Es gibt diverse Anbieter für solche Apps. Beispiele hierfür sind unter anderem:

Einrichtung

Gehe in dein Profil (1, 2) unter «Login & Einstellungen» (3) und aktiviere den Editier-Modus (4).

Scrolle dann nach unten zum Abschnitt «Zwei-Faktor-Authentifizierung: Authentifizierungsapp» (5) und klicke auf «Authentifizierungsapp einrichten» (6).

Scanne dann den QR-Code mit deiner Authentifizierungsapp. Gib anschliessend den sechsstelligen Code aus der App in das vorgesehene Feld ein und klicke auf «Speichern».

Sollte das Scannen des QR-Codes nicht funktionieren, hast du die Möglichkeit, den Sicherheitsschlüssel manuell in deine Authentifizierungsapp zu kopieren, indem du auf «Sicherheitsschlüssel kopieren» klickst. Zusätzlich kannst du die 2FA auch automatisch in deinem Passwortmanager einrichten, indem du auf «Mit Passwortmanager einrichten» klickst.

Nun kannst du dich in Escola mit der Authentifizierungsapp als deinen zweiten Faktor einloggen.

Ändern

Gehe in dein Profil (1, 2) unter «Login & Einstellungen» (3) und aktiviere den Editier-Modus.

Scrolle dann nach unten zum Abschnitt «Zwei-Faktor-Authentifizierung: Authentifizierungsapp». Hier kannst du auf «Authentifizierungsapp ändern» klicken, um die 2FA in einer weiteren App einzurichten. Mit einem Klick auf das Mülleimer-Symbol kannst du die Methode löschen.

Wichtig: Wenn dein Sicherheitsschlüssel gestohlen wurde oder bekannt geworden ist, ist es zwingend erforderlich, diesen zuerst zu löschen, bevor du eine neue Authentifizierungsapp einrichtest. Durch diesen Schritt wird ein neuer Sicherheitsschlüssel generiert.