2FA: SMS

Geändert am: Mo, 29 Sep, 2025 um 3:58 NACHMITTAGS

In diesem Artikel erfährst du, wie du SMS als 2FA-Methode für den Login bei Escola verwendest.


INHALTSVERZEICHNIS


Einrichtung

Falls die 2FA für dich aktiviert ist und du eine mobile Telefonnummer hinterlegt hast, musst du nichts mehr einrichten. Wende dich an einen Administrator, falls die 2FA nicht funktioniert bei dir.


Bevorzugte Telefonnummer

Du kannst im Profil auswählen, ob die SMS an deine geschäftliche, private Telefonnummer oder Telefon mobil (2FA) gehen sollen. 

Gehe dafür in dein Profil (1, 2) unter «Login & Einstellungen» (3) und aktiviere den Editier-Modus (4).


Scrolle dann nach unten zum Abschnitt «Zwei-Faktor-Authentifizierung: SMS» (5) und wähle deine bevorzugte Nummer.


Telefonnummer anpassen

Falls bei dir eine falsche Telefonnummer hinterlegt ist, gibt es je nach Konfiguration der Schule unterschiedliche Lösungswege:

  • Falls das Editieren deines Profiles freigeschaltet ist, kannst du die mobile Telefonnummer (Geschäft und privat) selbst anpassen.
  • Falls deine Schule eine Import-Schnittstelle verwendet, kannst du einen Änderungsantrag stellen.
  • Du hast immer die Möglichkeit, in deinem Profil im Reiter Login & Einstellungen» eine zusätzliche Telefonnummer für die 2FA hinzuzufügen.

Siehe oben im Abschnitt «Bevorzugte Telefonnummer», wie du zu deinem Profil gelangst.



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