Absenzen eintragen (Eltern)

Geändert am: Mo, 26 Sep, 2022 um 11:50 VORMITTAGS

• Öffnen Sie die Escola App auf Ihrem Smartphone.
  • Loggen Sie sich auf Escola ein, falls Sie die App noch nicht benutzt haben.

• Wählen Sie Ihr Kind in der oberen Leiste.
  • Wählen Sie das Modul „Absenzen“ aus.
  • Bestätigen Sie, dass Sie die von Lehrpersonen erfassten Absenzen zur Kenntnis genommen haben, indem Sie auf das Häkchen klicken bei "als gelesen markieren"

• Fügen Sie eine Begründung / eine Notiz zu einer Absenz hinzu, indem Sie auf "Begründung/Notiz hinzufügen" klicken.
  • Wählen Sie „neue Absenz erfassen“ aus und erfassen Sie eine Absenz. Nachdem Sie die Absenz eingetragen haben, werden Sie die Absenz vorerst unter "eigene Einträge" sehen.
  • Hier können Sie die Absenz Ihres Kindes eintragen.
  • Falls Ihre Schule die Escola Schulangebote nutzt, können Sie beim Erstellen der Absenz gleichzeitig Abmeldungen von Schulangeboten vornehmen.
  • Die Anwesenheiten von Schulangeboten, die in der Vergangenheit liegen, können nicht mehr geändert werden.
  • Schliessen Sie die Absenzmeldung ab, indem Sie den Button "Absenz melden" drücken.

• Nachdem Sie die Absenz eingetragen haben, können Sie diese vorerst unter "eigene Einträge" sehen.

• Sobald die Klassenlehrperson die Absenz geprüft und akzeptiert/ablehnt hat, wird sie ersichtlich werden in der Absenzenübersicht und kann von Ihnen nicht mehr bearbeitet werden.