Übersetzungsdienste bei den Messenger-Übersetzungen

Geändert am: Mi, 20 Mär, 2024 um 2:04 NACHMITTAGS

Für die Übersetzungen im Messenger stehen die Übersetzungsdienste DeepL und Microsoft zur Verfügung. Die Schulen entscheiden selbst darüber, ob sie beide Dienste nur einen oder gar keine Übersetzungen nutzen möchten.

Wie können die Dienste gewählt werden?

Superadministratoren in Mehrschulsystemen und Administratoren in Einschulsystemen können im Control Panel unter den Grundeinstellungen festlegen, welcher Übersetzungsdienst genutzt werden soll. Werden beide Dienste deaktiviert, sind die Übersetzungen nicht mehr verfügbar und für Nutzer nicht sichtbar. Wir empfehlen, die Dienste nach erstmaliger Einstellung nicht mehr zu ändern. Bei der Änderung der Dienste werden möglicherweise weniger Sprachen verfügbar sein, was dazu führen kann, dass einige Nutzer eine neue Zielsprache wählen müssen.

Was passiert, wenn beide Dienste aktiviert sind?

Wenn beide Übersetzungsdienste aktiviert sind, wird DeepL bevorzugt verwendet. Das bedeutet, dass Nachrichten von DeepL übersetzt werden, solange die Ausgangs- und Zielsprache von DeepL unterstützt werden. Andernfalls erfolgt die Übersetzung durch Microsoft.

DeepL im Detail

• Qualität
    DeepL ist bekannt für seine hohe Übersetzungsqualität und liefert in vielen Fällen flüssigere und natürlichere Texte als andere Dienste.
  • Sprachen
    DeepL unterstützt derzeit 32 Sprachen: Arabisch,
    Bulgarisch, Chinesisch (Vereinfacht), Deutsch, Dänisch, Englisch (Amerikanisch), Englisch (Britisch), Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Brasilianisch), Portugiesisch (Portugiesisch), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch.
  • Datenschutz
    DeepL ist ein Übersetzungsdienst aus Deutschland und unterliegt somit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO), welche von der Schweiz als äquivalent zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG) angesehen wird. Daten werden nicht dauerhaft gespeichert oder fürs Training verwendet. DeepL ist zudem ISO 27001 zertifiziert. Weitere Informationen zum Datenschutz bei DeepL finden Sie hier:

Microsoft im Detail

• Qualität
    Der Microsoft Übersetzer bietet eine solide Übersetzungsqualität. Insbesondere bei komplexeren oder idiomatischen Texten sind die Ergebnisse bei DeepL aber besser.
  • Sprachen
    Der Microsoft Übersetzer unterstützt derzeit 71 Sprachen:
    Afrikaans, Albanisch, Arabisch, Armenisch, Bulgarisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (Vereinfacht), Dari, Deutsch, Divehi, Dänisch, Englisch (Amerikanisch), Englisch (Britisch), Estnisch, Finnisch, Französisch, Georgisch, Griechisch, Gujarati, Haitianisches Kreolisch, Hebräisch, Hindi, Indonesisch, Inuktitut, Irisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Khmer, Koreanisch, Kroatisch, Kurdisch (Zentral), Laotisch, Lettisch, Litauisch, Malaiisch (Lateinisch), Maltesisch, Mazedonisch, Mongolisch, Myanmar, Niederländisch, Norwegisch, Paschtu, Persisch, Polnisch, Portugiesisch (Brasilianisch), Portugiesisch (Portugiesisch), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch (Kyrillisch), Serbisch (Lateinisch), Slowakisch, Slowenisch, Somali, Spanisch, Suaheli (Lateinisch), Tahitisch, Tamilisch, Thailändisch, Tigrinisch (nur als Zielsprache), Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch, Urdu, Usbekisch (Lateinisch), Vietnamesisch, Walisisch, Yukatekisches Maya.
  • Datenschutz
    «Azure Cognitive Services Translator» von Microsoft ist ein Übersetzungsdienst aus den USA. Daten werden nicht dauerhaft gespeichert oder fürs Training verwendet. Der Übersetzungsdienst ist konform mit verschiedenen Sicherheits- und Datenschutzstandards wie CSA STAR, FedRAMP, GDPR, HIPAA, HITRUST, ISO und PCI. Weitere Informationen zum Datenschutz des Azure Cognitive Services Translator finden Sie hier: