Wie erstelle ich einen Eintrag in der Schulagenda?

Geändert am: Fr, 20 Okt, 2023 um 9:45 NACHMITTAGS

In Escola gibt es drei verschiedene Agenden: Die Schulagenda, Klassenagenda und persönliche Agenda. Während die persönliche Agenda nur für dich sichtbar ist, ist die Klassenagenda für alle Lehrpersonen der Klasse sowie auch die Schüler und dessen Bezugspersonen sichtbar (Bei aktiviertem Eltern-/SuS-Zugriff).

Die Schulagenda ist die allgemeine Agenda der Schule. In dieser kann für jeden Eintrag definiert werden, wer diesen sehen darf – dies kann auf Ebene der Klassen, Personengruppen oder sogar individuellen Personen festgelegt werden. Alle Mitarbeiter der Schule haben die Möglichkeit, Einträge in der Schulagenda zu erstellen. Diese Einträge müssen jedoch vor der Freischaltung von den (Super-)Administratoren genehmigt werden.

In diesem FAQ-Artikel geht es ausschliesslich um die Schulagenda.

Wo findest du die Agenda?

Um einen neuen Agenda-Eintrag zu erfassen, gehe unter «CMS» (1) in das Menü «Agenda» (2). Wende dich an eine Escola-Ansprechperson deiner Schule, falls du den Navigationspunkt «Agenda» nicht siehst.

Anschliessend siehst du eine Übersicht über alle Agenda-Einträge, welche für dich freigegeben wurden. Diese Ansicht lässt sich nach Kategorien (falls konfiguriert) sowie den Zeitraum filtern. Die Kategorien können durch die (Super-)Administratoren konfiguriert werden. Klicke auf «+ neuer Eintrag» (3) um einen neuen Agenda-Eintrag zu erstellen.

Neuen Eintrag erstellen

Bei einem neuen Agenda-Eintrag können Dokumente, welche im Bereich «Verwaltung» > «Dokumente» abgelegt sind, eingefügt werden.

Die ausgewählte Kategorie hat keinen Einfluss auf die Zugriffsrechte – also wer den Eintrag am Ende sieht. Dies wird einzig durch die Einstellung im Bereich «Zugriff» definiert.

Vertrauensperson Agenda

Sollen einzelne Mitarbeitende der Schule ohne Administratoren-Rolle selbständig Agenda-Einträge veröffentlichen dürfen, können diese durch Superadministratoren in Mehrschulsystemen und Administratoren in Einschulsystemen unter «Einstellungen» > «Control Panel» > «Zugriffsverwaltung / Einstellungen Personenverwaltung» als Vertrauensperson Agenda definiert werden.