Wo sind die Dokumentvorlagen verfügbar?

Geändert am: Di, 21 Nov, 2023 um 2:37 NACHMITTAGS

Dokumentvorlagen in Escola können an verschiedenen Stellen genutzt werden, um Dokumente zu erstellen. Dieser Artikel erläutert detailliert, an welchen Stellen dies möglich ist.

Personenverwaltung und Klassen/Gruppen

Für die Kategorien «Schüler:innen (SuS)», «Lehrpersonen und Mitarbeitende (LuM)» und «Bezugspersonen (BzP)»

• In der Personenverwaltung («Verwaltung» > «Personen»)
  • In Klassen/Gruppen («Verwaltung» (1) > «Klassen/Gruppen» (2) > gewünschte Klasse/Arbeitsgruppe auswählen (3) > «Menü» (4) > «Personen» > «Schülerinnen & Schüler» oder «Bezugspersonen» (5)).

In der Personenverwaltung und unter Klassen/Gruppen können via Aktionen (Personen mit Checkboxen auswählen (1) > «Aktionen» (2) > «Dokumentvorlage verwenden» (3))...

...ODER via dem Daten-Export (1) für alle angezeigten Personen Dokumentvorlagen verwendet werden.

Sonderpädagogische Massnahmen

Falls deine Schule das Modul «Sonderpädagogische Massnahmen» verwendet, können diese mit den Dokumentvorlagen der Kategorie «Sonderpädagogische Massnahmen (SpM)» exportiert werden. Wo du die SoPä-Massnahmen findest, ist in folgendem FAQ-Artikel beschrieben: Wie kann ich auf die Massnahmen-Übersicht zugreifen?

• Für eine einzelne Massnahme via Context-Menü (1) > «Dokumentvorlage verwenden» (2).
  • Für mehrere Massnahmen via Exporte (1) > «Dokumentvorlage verwenden». Dabei wird das Dokument für alle aktuell in der Übersicht ersichtlichen Massnahmen generiert.
  • Zusätzlich: Du kannst auch für alle SuS, welche in der Massnahmen-Übersicht angezeigt werden via «Exporte» (1) > «Exporte für diese SuS öffnen» (2) Dokumentvorlagen der Kategorie «Schüler:innen (SuS)» verwenden.

Schulangebote

Falls deine Schule das Modul «Schulangebote» verwendet, können für die SuS, welche die Angebote besuchen und Mitarbeitenden, welche die Schulangebote leiten, die Dokumentvorlagen der Kategorien «Schüler:innen (SuS)» und «Lehrpersonen und Mitarbeitenden (LuM)» verwendet werden.

• In der Tagesübersicht via «Exporte» (1) > «Exporte für diese SuS öffnen» (2) für alle SuS des selektierten Schulangebotes.
  • In der Planunsübersicht via «Context-Menü» > «Export für diese Teilnehmenden öffnen» für alle teilnehmenden SuS bzw. «Export für diese Leitenden öffnen» für alle Schulangebotleitenden.