Wie generiere ich Dokumente mit den Dokumentvorlagen?

Geändert am: Mo, 30 Okt, 2023 um 6:07 NACHMITTAGS

Die Generierung von Dokumenten mit den Dokumentvorlagen ist an mehreren Stellen in Escola möglich. Detaillierte Informationen dazu, wo dies möglich ist, erhältst du hier: Wo sind die Dokumentvorlagen überall verfügbar?

An den entsprechenden Stellen findest du einen Button, der mit «Dokumentvorlagen verwenden» oder einer ähnlichen Beschriftung versehen ist. Sobald du auf diesen Button drückst, geht der folgende Prozess los:

• Du siehst von welchen Kategorien die Dokumentvorlagen an dieser Stelle verfügbar sind (1).

Direkt darunter kannst du auswählen, ob du dir die Vorlagen der Schule oder deine eigenen Vorlagen (2) anzeigen lassen möchtest (Weitere Informationen: Was ist der Unterschied zwischen «eigenen Vorlagen» und «Vorlagen der Schule»?).

Nutze, falls viele Dokumentvorlagen verfügbar sind, die Suchfunktion (3), um schnell die gewünschte Vorlage finden zu können.

Wähle dann die gewünschte Vorlage aus (4) und klicke auf «Weiter» (5).

• Passe falls nötig den Dateinamen (6) an und klicke auf «Herunterladen» (7).

• Anschliessend wird die Dokumentvorlage generiert und heruntergeladen. Dieser Prozess kann von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten dauern. Schliesse das Fenster in dieser Zeit nicht.