Absenz erfassen (Lehrpersonen)

Geändert am: Fr, 9 Mai, 2025 um 6:14 NACHMITTAGS


Um als Lehrperson eine Absenz für Schülerinnen und Schüler zu erfassen, gehst du folgendermassen vor:

  • Wähle unter Verwaltung > Klassen/Arbeitsgruppen die Klasse aus
  • Öffne das Menu und wähle "Absenzen"
  • Klicke auf "Neue Absenz erstellen" 



  • Wähle die Schülerin oder den Schüler aus
  • Ergänze alle nötigen Angaben:
    • Datum
    • Art
    • Dauer
    • Bemerkungen
    • Dokumente
    • Schulangebote (hier kann bei Bedarf die Abmeldung von den Schulangeboten vorgenommen werden)
    • Mail-Benachrichtigung (Hinweis: Klassenlehrpersonen werden immer per Mail über eine neu erfasste Absenz informiert!)
    • Eltern-/SuS-Zugriff

Bei der Absenz-Art gilt generell: 

Entschuldigt (E) -> Absenzen werden im Zeugnis als entschuldigte Absenzen eingetragen 

Unentschuldigt (O) -> Absenzen werden im Zeugnis als unentschuldigte Absenzen eingetragen 

Jokertag (J) -> Absenzen werden nicht im Zeugnis eingetragen 

Schnuppertag (S) -> Absenzen werden nicht im Zeugnis eingetragen 

Nicht definiert (nicht zeugnisrelevant) (N) -> Absenzen werden nicht im Zeugnis eingetragen







  • Mit dem Button "Absenz speichern" schliesst du den Vorgang ab
  • Erfasste Absenzen von Schülerinnen und Schülern werden in der Übersicht mit den den Details  sowie dem Status (Erstellt/Geändert/Ungelesen/Gelesen) angezeigt:


Beispiel Klassenübersicht


Beispiel Übersicht Lena:


  • Absenzeinträge können in der Übersicht auch nachträglich jederzeit bearbeitet werden




Weitere Informationen zur Berechnung der Absenzdauer findest du unter:





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