Um als Lehrperson eine Absenz für Schülerinnen und Schüler zu erfassen, gehst du folgendermassen vor:
- Wähle unter Verwaltung > Klassen/Arbeitsgruppen die Klasse aus
- Öffne das Menu und wähle "Absenzen"
- Klicke auf "Neue Absenz erstellen"
- Wähle die Schülerin oder den Schüler aus
- Ergänze alle nötigen Angaben:
- Datum
- Art
- Dauer
- Bemerkungen
- Dokumente
- Schulangebote (hier kann bei Bedarf die Abmeldung von den Schulangeboten vorgenommen werden)
- Mail-Benachrichtigung (Hinweis: Klassenlehrpersonen werden immer per Mail über eine neu erfasste Absenz informiert!)
- Eltern-/SuS-Zugriff
Entschuldigt (E) -> Absenzen werden im Zeugnis als entschuldigte Absenzen eingetragen
Unentschuldigt (O) -> Absenzen werden im Zeugnis als unentschuldigte Absenzen eingetragen
Jokertag (J) -> Absenzen werden nicht im Zeugnis eingetragen
Schnuppertag (S) -> Absenzen werden nicht im Zeugnis eingetragen
Nicht definiert (nicht zeugnisrelevant) (N) -> Absenzen werden nicht im Zeugnis eingetragen
- Mit dem Button "Absenz speichern" schliesst du den Vorgang ab
- Erfasste Absenzen von Schülerinnen und Schülern werden in der Übersicht mit den den Details sowie dem Status (Erstellt/Geändert/Ungelesen/Gelesen) angezeigt:
Beispiel Klassenübersicht
Beispiel Übersicht Lena:
- Absenzeinträge können in der Übersicht auch nachträglich jederzeit bearbeitet werden
Weitere Informationen zur Berechnung der Absenzdauer findest du unter: |
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