Wie funktioniert der Escola-Support?

Geändert am: Di, 28 Jun, 2022 um 3:09 NACHMITTAGS

Ich bin ein Elternteil:

• Unter www.escola.com/support finden Sie Antworten auf eine Vielzahl von häufig gestellten Fragen (FAQ). Verwenden Sie die Suchfunktion, um entsprechende Artikel zu finden:

• Wenn Sie bei Escola eingeloggt sind, finden Sie die Antworten auf häufig gestellten Fragen (FAQ) auch beim Fragezeichen in der rechten oberen Ecke.

• Falls Ihre Frage in den FAQ nicht beantwortet wird, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrperson oder an die Escola-Ansprechpersonen Ihrer Schule die oben rechts beim ?-Symbol > Supportanfrage zu finden sind.

• Sobald Sie auf Support klicken, finden Sie hier die zuständigen Escola-Ansprechpersonen Ihrer Schule:

• Direkte Anfragen von Eltern können wir aus Kapazitätsgründen nicht beantworten.

Ich bin Lehrperson/SHP etc.:

• Falls Ihre Frage in den FAQ nicht beantwortet wird, wenden Sie sich bitte an die Escola-Ansprechpersonen Ihrer Schule die oben rechts beim ?-Symbol > Supportanfrage zu finden sind.

• Direkte Anfragen von Lehrpersonen können wir aus Kapazitätsgründen nicht beantworten.

Ich bin (Super-)Administrator:

• Direkte Anfragen von Administratoren/Superadministratoren können wir aus Kapazitätsgründen nicht beantworten.

Ich bin Escola-Ansprechperson:

Bevor Sie uns kontaktieren führen Sie ggf. bitte immer folgende Schritte durch:

• Lesen Sie unsere FAQs

• Loggen Sie sich aus und wieder ein

• Schliessen Sie den Browser, starten Sie ihn neu
  • Leeren Sie den Cache Ihres Browsers
  • Bitte beachten Sie, dass einige Bereiche von Escola auf dem Internet Explorer nicht mehr funktionieren. Systemvoraussetzungen zur Nutzung von Escola
  • Wurde der Fehler von einem anderen Escola-Benutzer gemeldet?

Testen Sie bitte die Fehlerbeschreibung eines Escola-Benutzers persönlich, bevor Sie uns kontaktieren. Mit der Fremdlogin-Funktion können Sie sich als andere Escola-Benutzer einloggen.

Wie funktioniert der Fremdlogin?

Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Supportanfrage per Ticketerstellung direkt aus Escola

Wenn Sie bei Escola eingeloggt sind, finden Sie beim Fragezeichen in der rechten oberen Ecke die Möglichkeit, eine Supportanfrage zu starten:

Es öffnet sich ein Fenster mit Informationen und Tipps sowie Informationen zu dem Supportabo Ihrer Schule. Klicken Sie auf "Escola kontaktieren".

Ein neues Fenster "Escola Support-Anfrage" erscheint. Folgen Sie den Tipps und klicken sie ggf. auf den Button "Ticket erstellen":

Ticketerstellung:
Damit Escola Ihnen möglichst schnell & effizient helfen kann, sind wir froh um folgende Informationen:

1. Browser und Betriebssystem des Gerätes, auf welchem der Fehler auftritt
  2. Screenshots
  3. Angabe der Person, bei welcher der Fehler auftritt
  4. Schritte, die zum Fehler führen

Folgen Sie im nachfolgenden Fenster alle notwendigen Schritte für die Ticketerstellung:

Hilfreich für den Support ist es, wenn Sie einen Screenshot (Bildschirmfoto/Printscreen) der betroffenen Seite einfügen. Am einfachsten können Sie das tun, indem Sie bei der Eingabemaske auf das Kamera-Symbol klicken:

Wichtig:

• Bitte beachten Sie, dass auf der rechten Seite auf relevante FAQ-Artikel verwiesen wird, welche Ihnen möglicherweise bei der Beantwortung Ihrer Anfrage weiterhelfen.

• Nach der Übermittlung Ihrer Anfrage ("Feedback senden") erhalten Sie eine Bestätigung mit einer Ticketnummer per E-Mail.
  • Falls Sie zusätzliche Angaben zum Ticket machen möchten oder weitere Dateien anhängen möchten, können Sie direkt auf die erhaltene E-Mail antworten.
  • Bitte verändern Sie dabei den Betreff sowie den zitierten Text nicht, damit Ihre Ergänzungen dem korrekten Ticket zugeordnet werden.

Supportanfrage per E-Mail

Sie erreichen den Support via E-Mail: support@escola.ch

• Hilfreich für den Support ist es, wenn Sie einen Screenshot (Bildschirmfoto/Printscreen) der betroffenen Seite einfügen.
  • Falls Sie keinen Screenshot anfügen, nennen Sie bitte den Pfad der betroffenen Seite z.B. Verwaltung -> Klassen/Gruppen -> Absenzen.
  • Bitte verwenden Sie Ihre geschäftliche E-Mailadresse und/oder nennen Sie in der E-Mail Ihren Namen sowie die betroffene Schule.

Wichtig:

• Für alle Nachrichten an diese Adresse wird ein Support-Ticket erstellt.
  • Sie erhalten eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Anfrage mit einer Ticketnummer per E-Mail.

Supportanfrage per Telefon (nur für Premiumsupport-User)

• Premium Support-Kunden stehen wir während den Bürozeiten telefonisch unter 044 500 10 90 zur Verfügung.
  • Ausserhalb der Bürozeiten oder wenn der Anschluss belegt ist, können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen Sie dann so bald als möglich zurück.
  • Hilfreich für den telefonischen Support ist meistens, wenn Sie sich direkt vor Ihrem PC/Laptop befinden.

Bitte verzichten Sie bei Support-Anfragen auf direkte Anfragen auf Mobiltelefonnummern einzelner Mitarbeiter/innen sowie E-Mail an persönliche E-Mailadressen (vorname@escola.com). Verwenden Sie lediglich die unten beschriebenen Wege. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Anfrage die richtige Ansprechperson erreicht und Sie auch bei Abwesenheiten einzelner Mitarbeiter/innen eine zeitnahe Rückmeldung auf Ihre Anfrage erhalten.