Funktionen der Klasseninfo. (Admin)

Geändert am: Do, 10 Jun, 2021 um 5:10 NACHMITTAGS

Die Klasseninfo in der App und für Web ist bei den Eltern und SuS sichtbar. Diese zeigt Informationen zu den Klassen- und Fachlehrpersonen, die Schülerinnen und Schüler einer Klasse sowie die Namen von deren Eltern an. Lehrpersonen und SuS werden ggf. mit Foto dargestellt. Es ist ebenso möglich, dass Informationen zum nächsten Schuljahr angezeigt werden. Einstellungen an der Klasseninfo können nur (Super)AdministratorInnen vornehmen.

Anzeige der SuS und Namen der Eltern

Die Klasseninfo ist standardmässig so eingestellt, dass nur die Klassen- und Fachlehrpersonen mit Foto und ihren Fächern/Arbeitsgruppen angezeigt werden. Sie können nach Wunsch auch die Klasse mit den Namen der Kinder, Foto und den Namen ihrer Eltern angezeigen. Diese Einstellung kann pro Schuleinheit vorgenommen werden.

• Gehen Sie dafür zu Einstellungen > Control Panel > allgemeine Einstellungen Primar- oder Sekundarschule > Eltern- und SuS-Zugriff / Klasseninfos.

• Klicken Sie auf ändern um den Status zu aktivieren für Schüler*innen und Eltern sehen die Namen der Mitschüler*innen und Eltern (Vater- und Mutter) der Stammklasse.
  • Die Klasse wird nun dargestellt in der App und beim Weblogin von Escola:

Anzeige des kommenden Schuljahres

Die Klasseninfo ist standardmässig so eingestellt, dass nur die Informationen des aktuellen Schuljahres zu sehen sind. Sollten Sie schon Daten für das kommende Schuljahr eingetragen haben und möchten diese Informationen den Eltern und SuS zugänglich machen (pro Schuleinheit einstellbar), gehen Sie so vor:

• Gehen Sie dafür zu Einstellungen > Control Panel > allgemeine Einstellungen Primar- oder Sekundarschule > Eltern- und SuS-Zugriff / Kommendes Schuljahr.

•  Klicken Sie auf ändern um den Status zu aktivieren für Zugriff erlauben auf Stundenplan/Klassen-Infos (Stundenplan/Klassen-Infos).
  • Die Vorschau für das kommende Schuljahr wird nun dargestellt

".