Worauf muss ich vor dem Versand von Elternlogins unbedingt achten? (Admins)

Geändert am: Di, 18 Jul, 2023 um 10:27 NACHMITTAGS

Bitte lesen Sie vor dem Versand der Elternlogins folgende Hinweise aufmerksam durch.

Damit der Versand der Elternlogins einwandfrei funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

• Für den Versand via E-Mail muss bei allen Erziehungs- und Informationsberechtigten eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein. Ansonsten können die Login-Daten nicht versandt werden.
  • Idealerweise ist bei allen Erziehungs- und Informationsberechtigten pro Person eine eindeutige E-Mail-Adresse hinterlegt.
  • Wir raten dringend von gemeinsam genutzten «Familien-Adressen» z.B. familie_muster@escola.ch ab. Wird diese beispielsweise auch von den Kindern verwendet, besteht die Gefahr eines Missbrauchs des Zugangs der Eltern durch Kinder.
  • Falls die Login-Daten via PDF versandt/übergeben werden, empfehlen wir dennoch die korrekte Hinterlegung der E-Mail-Adresse. Die Eltern/Bezugspersonen erhalten darüber gegebenenfalls Benachrichtigungen und können ihr Passwort zurücksetzen falls sie dieses vergessen.

Falls Lehrpersonen Escola bereits vor dem Versand verwendet haben, ist auf folgende Punkte zu achten:

• Falls die Absenzen freigegeben werden für die Eltern/SuS, können die Bemerkungen, die bei den Absenzen erfasst werden, von den Eltern ebenfalls gesehen werden. Unter Einstellungen > Control Panel > Eltern- und SuS-Zugriff kann bei den Einstellungen der Schuleinheit gewählt werden, dass die Eltern jeweils nur die Absenzen des aktuellen Schuljahrs sehen (dies ist die Standard-Einstellung). Wenn diese Einstellung aktiv ist, muss somit nur darauf geachtet werden, dass die Absenzkommentare des aktuellen Schuljahrs nichts enthalten, das nicht für die Eltern / SuS bestimmt ist.
  • Die Dokumente, welche unter Verwaltung > Klassen / Gruppen > Dokumente hochgeladen wurden, können von den Eltern und SuS gesehen werden, sobald sie Zugriff auf die Escola-Plattform haben. Es lohnt sich also, vor dem Versand der Logins zu überprüfen, ob in diesen Ablagen keine Dokumente mit sensiblem Inhalt vorhanden sind.

Der Versand der Elternlogins kann nur an Erziehungs- und Informationsberechtigte erfolgen. Überprüfen Sie daher vor dem Versand der Logindaten, ob dies in der Personenverwaltung korrekt konfiguriert ist. Wir empfehlen Ihnen, dies unter Mithilfe der Klassenlehrpersonen und/oder der Schulverwaltung zu tun. Beim Versand der Willkommensnachricht kann ausgewählt werden, ob dieser an alle Informationsberechtigten oder nur Erziehungsberechtigten erfolgen soll.
→ Bezugspersonen: informationsberechtigt / erziehungsberechtigt