Bitte lesen Sie vor dem Versand der Elternlogins folgende Hinweise aufmerksam durch.
Damit der Versand der Elternlogins einwandfrei funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Für den Versand via E-Mail muss bei allen Erziehungs- und Informationsberechtigten eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein. Ansonsten können die Login-Daten nicht versandt werden.
- Idealerweise ist bei allen Erziehungs- und Informationsberechtigten pro Person eine eindeutige E-Mail-Adresse hinterlegt.
- Wir raten dringend von gemeinsam genutzten «Familien-Adressen» z.B. familie_muster@escola.ch ab. Wird diese beispielsweise auch von den Kindern verwendet, besteht die Gefahr eines Missbrauchs des Zugangs der Eltern durch Kinder.
- Falls die Login-Daten via PDF versandt/übergeben werden, empfehlen wir dennoch die korrekte Hinterlegung der E-Mail-Adresse. Die Eltern/Bezugspersonen erhalten darüber gegebenenfalls Benachrichtigungen und können ihr Passwort zurücksetzen falls sie dieses vergessen.
Der Versand der Elternlogins darf üblicherweise nur an Erziehungs- und Informationsberechtigte erfolgen. Überprüfen Sie daher vor dem Versand der Logindaten, ob dies in der Personenverwaltung korrekt konfiguriert ist. Wir empfehlen Ihnen, dies unter Mithilfe der Klassenlehrpersonen und/oder der Schulverwaltung zu tun. Beim Versand der Willkommensnachricht kann ausgewählt werden, ob dieser an alle Informationsberechtigten oder nur Erziehungsberechtigten erfolgen soll. → Bezugspersonen: informationsberechtigt / erziehungsberechtigt
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren