Bezugspersonen: informationsberechtigt / erziehungsberechtigt

Geändert am: Di, 9 Mai, 2023 um 9:14 VORMITTAGS

Wenn in der Personenverwaltung eine Schülerin / ein Schüler aufgerufen wird, kann im Reiter «Eltern/Bezugspersonen» für jede Bezugsperson definiert werden, ob sie informations- und erziehungsberechtigt ist.

Wenn eine Bezugsperson nicht informationsberechtigt ist, hat das folgende Konsequenzen:

• Die Person kann sich in der Escola App und der Webplattform nicht mehr einloggen, es sei denn, die Person hat andere Rollen oder andere Kinder, bei denen sie informationsberechtigt ist.
  • Im Messenger können die Bezugspersonen nach der Zielgruppe gefiltert  werden, bevor diese selektiert werden. Daher ist es spätestens beim Versand von Nachrichten an Bezugspersonen wichtig, dass die Einstellungen korrekt hinterlegt sind.

Filtermöglichkeiten im Messenger: