Beschreibung des Rollen- und Berechtigungskonzepts

Geändert am: Mo, 22 Jul, 2024 um 6:04 NACHMITTAGS

INHALTSVERZEICHNIS


1. Allgemeine Informationen


Die Rechte für die verschiedenen Escola-Applikationen können sehr genau und individuell eingestellt werden. Die Standardeinstellungen und die Rollen mit den zugehörigen Rechten sind aber so aufgebaut, dass normalerweise nur minimale Korrekturen im Rechtemanagement notwendig sind. 


Personen können mehrere Rollen gleichzeitig haben (beispielsweise Lehrperson, Eltern-Rolle, Mitarbeiterin Schulangebote). 



2. Generelles Rollenmodell


Das generelle Escola-Rollenmodell ist folgendermassen aufgebaut: 


A. Schülerinnen und Schüler

Ob Schülerinnen und Schüler Zugriff auf die Escola-Plattform haben, ist Entscheidungssache der Schule und kann individuell pro Klasse definiert werden. Schüler:innen können nur auf Daten zugreifen, welche sie selber betreffen, unter anderem folgende Module: 

  • eigener Stundenplan
  • Messenger (mit Einschränkungen, welche Personen kontaktiert werden dürfen)
  • eigene Lernzielkontrollen, die freigegeben wurden
  • eigene Absenzen
  • eigene Dossier-Einträge, die freigegeben wurden
  • eigene Aufgaben
  • Klassen- und Arbeitsgruppen-Dokumente
  • Pinboard
  • Agenda
  • Lernwelt

Pro Klasse kann individuell konfiguriert werden, welche Module für Schüler:innen freigegeben werden. 


B. Eltern

Eltern können Einsicht in von der Schule freigegebene Daten ihrer Kinder erhalten. Dazu gehören unter anderem: 

  • Stundenplan
  • Klasseninfos
  • Lernzielkontrollen, die freigegeben wurden
  • Absenzen (inkl. Erfassung)
  • Dossier-Einträge, die freigegeben wurden
  • Aufgaben
  • Klassen- und Arbeitsgruppen-Dokumente
  • Schulangebote
  • Buchungsportal für Angebote (z.B. für die Anmeldung von Betreuungsangeboten)
  • Lernwelt

Des Weiteren können Eltern auf folgende Module zugreifen: 

  • Messenger
  • Pinboard
  • Schul- und Klassenagenda



C. Lehrpersonen

Lehrpersonen haben automatisch auf die Applikationen der Klassen-/Gruppenverwaltung derjenigen Klassen und Arbeitsgruppen Zugriff, denen sie zugeordnet sind. 

Klassenlehrpersonen haben Einsicht in alle Gebiete und Einträge ihrer Klassen. Fachlehrpersonen haben Einsicht in die eigenen und spezifisch für sie freigegebene Einträge. 

Der Zugriff auf die verschiedenen Klassen-/Gruppenapplikationen (z.B. Absenzen, Dossier, Noten, Zeugnis, Dokumente usw.) kann für Fachlehrpersonenen individuell gesetzt werden, sodass z.B. eine Lehrperson nur auf spezifische Gebiete der Klassen-/Gruppenverwaltung Zugriff haben. 


Des Weiteren können Lehrpersonen (abhängig von den in der Schule eingesetzten Modulen) auf folgende Funktionen zugreifen: 

  • Messenger
  • Pinboard
  • Förderplanung (komplexes Rechtemanagement, Zugriff nur auf ausgewählte Schüler:innen. Weitere Informationen)
  • sonderpädagogische Massnahmen der Schüler:innen der zugeordneten Klassen und Arbeitsgruppen
  • Lernwelt
  • Ressourcen (für die Reservation von Räumen, Geräten und Personen)
  • Personenverwaltung (abhängig von den Einstellungen)
  • Dokumentvorlagen-Verwaltung
  • Lehrpersonen-Zeiterfassung



D. Administrator:innen

Admins verfügen über alle Rechte innerhalb der zugeordneten Schuleinheit(en) und können unter anderem folgende Aktionen vornehmen:


Alle Aktionen/Funktionen der oben aufgeführten Gruppen (A-C). 

Zusätzlich:


Einstellungen / Control Panel

  • Einstellungen, welche die zugeordnete Schuleinheit(en) betreffen

Personenverwaltung

  • Schreibrechte auf alle Personen der zugeordneten Schuleinheit(en), z.B. Lehrpersonen der SE, Schüler:innen der SE, Eltern aller Schüler:innen der SE. 



E. Superadministrator:innen / Schulverwaltung

Superadministrator:innen verfügen generell über die höchsten Rechte und können unter anderem folgende Aktionen vornehmen:


Alle Aktionen der oben aufgeführten Gruppen (A-D). 

Zusätzlich: 


Einstellungen / Control Panel

  • alle schuleinheitsübergreifenden, globalen Einstellungen
  • Einstellungen aller Schuleinheiten

Personenverwaltung

  • Bearbeitung aller Personen (Schreibrechte auf alle Personen)
  • Erfassung neuer Personengruppen
  • Personen-Einstellung vornehmen (u.a. Definition von sensitiven Feldern, Rechtemanagement für andere Personengruppen)
  • Einstellungen und Zuordnungen vornehmen in den Import-Schnittstellen (u.a. Schnittstellen zur Einwohnerkontrolle, Edis, CMI Schule, Scolaris, usw.)
  • Einstellungen vornehmen in den Export-Schnittstellen (u.B. Schnittstellen zum Apple School Manager, zu MS SDS)


Ressourcen

  • Erfassung von Ressourcen (z.B. Räume oder Geräte)
  • Rechte-Erteilung für die Ressourcenverwaltung
  • spezifische Ressourcen-Einstellungen vornehmen



F. Leitung der Tagesstrukturen / Schulangebote-Administrator:innen

Die Administration der Schulangebote bedingt keine Adminrechte. Somit ist es möglich, den Leitenden der Tagesstrukturen nur Zugriff auf die Schulangebote, das Buchungsportal und die Rechnungsstellung zu erteilen und nicht auf den Rest von Escola. 

Schulangebote-Administrator:innen können folgende Aktionen ausführen: 

  • Schulangebote definieren
  • Tarife definieren
  • Buchungen erstellen
  • Formulare fürs Buchungsportal erstellen
  • Anmeldungen durch die Eltern zu Buchungen verarbeiten
  • Verträge/Vereinbarungen generieren
  • Rechnungsläufe erstellen
  • Rechnungen generieren und per E-Mail verschicken
  • Schnittstellen-Files für die Finanzbuchhaltung generieren
  • Steuerbescheinigungen erstellen oder per E-Mail verschicken


G. Mitarbeitende der Tagesstrukturen / Schulangebote-Mitarbeitende

Mitarbeitende der Schulangebote (z.B. Hortmitarbeitende oder Schulbusfahrer) haben standardmässig nur Zugriff auf die Schulangebote, bei denen sie als Leitungsperson definiert sind. 



3. Erweitertes Rechtemanagement bei der Förderplanung und den Anstellungen


Superadministrator:innen haben prinzipiell Zugriff auf alle Gebiete und Funktionen von Escola, es gibt aber zwei Ausnahmen: die Escola Förderplanung das Modul Anstellungen. Auf diese Module haben Superadministrator:innen und Administrator:innen keinen Zugriff, ausser, die Rechte werden spezifisch so erteilt. So kann verhindert werden, dass z.B. ein(e) PICTS / SMI / iScout Einsicht in die Förderplanung oder in die MA-Dossiers erhält. 


Das Rechtemangement funktioniert über Super-Konfiguratoren und Konfiguratoren.  

  • Superkonfiguratoren
    • können nur von Escola-Mitarbeitenden gesetzt und geändert werden
    • können selbstständig Konfiguratoren definieren
  • Konfiguratoren in der Förderplanung: 
  • Konfiguratoren bei den Anstellungen: 
    • können Funktionen (z.B. Lehrpersonen, SL-Assistenz, Hausdienst) definieren
    • können die Berechtigung auf die verschiedenen Funktionen definieren
    • können die globale Dokumentenstruktur bei den Anstellungen und den MA-Dokumenten definieren
    • können Lohnklassen erstellen und ändern




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