Gespräch erfassen

Geändert am: Mi, 16 Okt, 2024 um 1:25 NACHMITTAGS

Was ist ein Gespräch?

In Escola können Gespräche zu Schüler:innen im Bereich Klassen/Arbeitsgruppen protokolliert und anschliessend als PDF exportiert werden. Der folgende Artikel beschreibt die wichtigsten Funktionen und Schritte zur Erstellung und Verwaltung von Gespächen.

Beispiele für Gespräche:

- Elterngespräche

- Telefongespräche

- Interdisziplinärer Austausch

- Coaching Gespräch

Wo kann ein Gespräch eröffnet werden?

Gespräche können im Bereich Klassen/Arbeitsgruppen (1), im Menü Organisation → Gespräche (2) erstellt werden. Wenn das Modul "Förderplanung" aktiviert ist, kann ein Gespräch auch direkt im Förderplan unter Formulare erstellt werden.

Um ein neues Gespräch zu starten, klicken Sie auf Neues Formular hinzufügen (3).

Eingabe von Gesprächsdaten

In der Eingabemaske des neuen Gesprächs werden die relevanten Gesprächsdaten erfasst:

• Schüler:in (4): Die Schüler:innen, die zu der aktuellen Klasse oder Arbeitsgruppe gehören, können hier ausgewählt werden.
  • Titel des Gesprächs (5): Geben Sie den Titel des Gesprächs an, wie z.B. "Telefongespräch". Der Titel kann später noch geändert werden.
  • Datum (6): Wählen Sie das Datum des Gesprächs. Das Datum kann ebenfalls im Nachhinein angepasst werden.
  • Zugriff (7): Definieren Sie die Zugriffsrechte für verschiedene Rollen, wie Klassen- und Fachlehrpersonen sowie das Förderplanungs-Team. Sie können zwischen Lesezugriff, Lese- und Schreibzugriff oder keinem Zugriff wählen.

Gesprächsdaten und Teilnehmende

Im zweiten Abschnitt des Gesprächs können zusätzliche Gesprächsdaten eingegeben werden:

• Uhrzeit und Ort (8): Fügen Sie optional Uhrzeit und Ort des Gesprächs hinzu. Diese Informationen werden nur im PDF-Export angezeigt, wenn sie ausgefüllt sind.
  • Art des Gesprächs (9): Wählen Sie aus einem Dropdown-Menü die Art des Gesprächs, z.B. "Persönlich", "Telefon", "Videochat" oder "Andere Art".

Die Teilnehmenden (10) werden beim Erstellen des Gesprächs automatisch vorausgefüllt. Dazu gehören die Autor:in des Gesprächs, die Schüler:in und die entsprechenden Bezugspersonen. Die Teilnehmenden können bei Bedarf bearbeitet oder ergänzt werden.

Gesprächsinhalt

Der Gesprächsinhalt (11) besteht aus vordefinierten Inhaltsblöcken, die von den Administrator:innen im Control Panel pro Schuleinheit festgelegt werden. → FAQ

• Titel pro Inhaltsblock (12): Die Titel der Inhaltsblöcke sind anpassbar.
  • Druckoption (13): Entscheiden Sie, welche Blöcke im PDF-Export erscheinen sollen.
  • Inhaltsblöcke bearbeiten: Sie können die Inhaltsblöcke löschen (14) oder die Reihenfolge anpassen (15).

Zugehörige Dokumente

Zu jedem Gespräch können relevante Dokumente (16) hochgeladen werden. Beispiele hierfür sind handschriftliche Notizen oder unterzeichnete Protokolle, die später ergänzt werden.

Abschluss des Gesprächs

Im oberen Bereich des Gesprächsfensters stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

• Mit der Büroklammer (17) können Sie zugehörige Dokumente einsehen.
  • Der Querstrich (18) minimiert alle Inhalte.
  • Wenn das Gespräch abgeschlossen ist, können Sie es abschliessen und archivieren (19). Es wird dann als PDF im Formulararchiv der Schüler:in hinterlegt. → FAQ
  • Alternativ können Sie das Gespräch in der Vorschau anzeigen oder als PDF exportieren (20)