Verwalten von Institutionen

Geändert am: Mi, 2 Okt, 2024 um 8:00 NACHMITTAGS

Institutionen können erfasst, mit Schüler verknüpft und als Rechnungskontakt verwendet werden. Im folgenden Artikel wird dies detailliert erklärt.

INHALTSVERZEICHNIS

Zugriff auf Institutionen

Die Institutionen sind unter «Verwaltung» > «Personen» > «Institutionen» zu finden.

Zugriff haben Superadministratoren und Administratoren sowie Personengruppen, denen explizit die Berechtigung erteilt wurden.

In Mehrschulsystemen können Superadministratoren und in Einschulsystemen Administratoren unter «Verwaltung» > «Personen» > «Personengruppen definieren» > bei der entsprechenden Personengruppe auf Editieren und die Option «Personenverwaltung: Zugriff auf Institutionen» aktivieren.

Falls du keinen Zugriff auf die Institutionen hast, kannst du dennoch die Schüler mit bereits erfassten Institutionen verknüpfen, sofern du Bearbeitungsrechte für den Schüler hast und dieser nicht mit der Import-Schnittstelle verknüpft ist.

Institution erstellen

Gehe dazu auf «Verwaltung» > «Personen» > «Institutionen» > «Neue Institution» und gib alle erforderlichen Daten ein, wobei der Name mindestens erforderlich ist.

Soll die Institution als Rechnungskontakt genutzt werden, müssen zusätzlich mindestens die Adresse und E-Mail hinterlegt werden.

Institution mit Schüler:in verknüpfen

Über Schüler:in

Gehe unter «Verwaltung» > «Personen» zum gewünschten Schüler, wähle den Reiter «Bezugspersonen & Institutionen» und klicke auf «Neuen Bezug erfassen».

Klicke anschliessend auf «Zu einer Institution» und wähle eine bestehende Institution aus oder erstelle eine Neue, falls du die entsprechenden Rechte hast.

Klicke dann auf «Weiter», wähle die Funktion der Bezugsperson zum Kind sowie die Erziehungsberechtigung aus und klicke auf «Speichern».

Über Institution

Gehe unter «Verwaltung» > «Personen» > «Institutionen» zur entsprechenden Institution, klicke auf «Editieren» > «Schüler:innen» und wähle den gewünschten Schüler aus.

Klicke dann auf «Weiter», wähle die Funktion der Bezugsperson zum Kind sowie die Erziehungsberechtigung aus und klicke auf «Bezug erstellen».

Institution als Rechnungskontakt definieren

Über Schüler:in

Gehe unter «Verwaltung» > «Personen» zum gewünschten Schüler, wähle den Reiter «Bezugspersonen & Institutionen» und klicke bei der entsprechenden Institution auf «Editieren».

Wähle anschliessend, ob die Institution «kein Rechnungskontakt», «Rechnungskontakt» oder «Haupt-Rechnungskontakt» sein soll.

Über Institution

Gehe dazu auf «Verwaltung» > «Personen» > «Institutionen», klicke bei der entsprechenden Institution auf «Editieren» und wähle den Reiter «Rechnungsstellung». Wähle anschliessend beim gewünschten Schüler aus, ob die Institution «kein Rechnungskontakt», «Rechnungskontakt» oder «Haupt-Rechnungskontakt» sein soll.