Eltern-/ SuS-Zugriff auf Noten, Absenzen und Dossier

Geändert am: Mo, 8 Dez, 2025 um 10:55 VORMITTAGS

Dieser Artikel beschreibt, wie du den Zugriff von Eltern- und Schüler:innen auf Noten, Absenzen und Dossiers bearbeiten und die Einträge für die Personengruppen freigeben kannst.


Voraussetzung für die Freigabe von Einträgen an Eltern und/oder Schüler:innen ist, dass die Zugriffe an deiner Schule grundsätzlich aktiviert und eingestellt sind. Ausserdem müssen die Personengruppen ein Login auf Escola haben.



INHALTSVERZEICHNIS


Einstellungen für den Zugriff verwalten


Dies kannst du als Klassenlehrperson nur machen, wenn in deiner Schule das Vergeben von Zugriffen für Klassenlehrpersonen aktiviert ist.


Um zu definieren, welche Bereiche für Eltern und Schüler:innen einsehbar sein sollen, gehe unter Verwaltung > Klassen/Arbeitsgruppen auf deine Klasse und dann unter Einstellungen auf "Eltern-/SuS-Zugriff".




Hier kannst du mit einem Klick auf "ändern" einstellen, welche Bereiche für Eltern und welche Bereiche für Schüler:innen freigegeben werden sollen. Du siehst anhand des grünen Häkchens bzw. des roten Kreuzchens, ob ein Zugriff für die jeweilige Personengruppe aktiviert oder deaktiviert ist.




Inhalte für Eltern bzw. SuS freigeben


Lernzielkontrolle

Beim Erfassen einer Lernzielkontrolle kann die jeweilige Lehrperson entscheiden, ob Eltern bzw. Schüler:innen diese LZK einsehen können sollen. Dabei kann ein Datum definiert werden, ab wann die LZK für diese Personengruppen sichtbar werden soll. Auch kann entschieden werden, ob der Klassenschnitt ebenfalls angezeigt werden soll.



Den Eltern bzw. Schüler:innen wird die LZK ab dem definierten Datum auf der Escola-Plattform und auch in der App angezeigt. Dabei sehen sie jeweils den Titel der LZK, das Fach, die Note der Schüler:in, je nachdem den Klassenschnitt, Datum, Gewichtung und die zuständige Lehrperson.





Absenzen

Wenn der Bereich Absenzen für Eltern und SuS einsehbar ist, werden alle erfassten Absenzen automatisch auch für sie freigegeben. Hier kann lediglich beim Erfassen einer Absenz eingestellt werden, dass zusätzlich alle informationsberechtigten Bezugspersonen per E-Mail über den neuen Eintrag informiert werden.



Die Eltern bzw. Schüler:innen sehen in der Absenzübersicht auf Escola oder der Escola-App Datum,  Art und Dauer der Absenz. Ausserdem können sie sehen, von wem die Absenz erstellt wurde und ob sie bereits von den Bezugspersonen als gelesen markiert wurden.






Dossiereinträge

Beim Erstellen eines neuen Dossiereintrags kann von der jeweiligen Lehrperson entschieden werden, ob der Eintrag für Eltern bzw. SuS sichtbar sein soll und wenn ja, ab welchem Datum. Zusätzlich können Eltern per Mail über den neuen Eintrag benachrichtigt werden.



Den Eltern und Schüler:innen werden die Dossiereinträge dann auf der Escola-Plattform und in der App angezeigt.




Aufgaben

Wenn dieser Bereich für Eltern und SuS als sichtbar aktiviert ist, können sie alle Aufgaben sehen, die für die Schüler:in erfasst werden. Beim Erfassen kann eine Lehrperson jeweils festlegen, ob Eltern auch Dokumente zu den Aufgaben hochladen und Aufgaben als erledigt markieren können. Falls die Chatfunktion zur Aufgabe aktiviert ist, kann zudem entschieden werden, ob auch Eltern am Chat teilnehmen können.



Die Aufgaben sind sowohl auf der Escola-Plattform als auch in der App für Eltern und Schüler:innen sichtbar.





War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren