Erfassung des Laufbahnblattes in Edis

Geändert am: Mo, 22 Apr, 2024 um 2:44 NACHMITTAGS

Am 7. März 2024 hat das Departement für Erziehung und Kultur ein Dokument namens «Richtlinie betreffend Führung eines Laufbahnblatts für Schülerinnen und Schüler» veröffentlicht. Diese Richtlinie detailliert, wie die Laufbahnblätter digital in Edis geführt werden sollen.

Uns haben einige Fragen zu dieser Richtlinie erreicht, da Escola im zweiten Abschnitt «Form» erwähnt wird. Dies ist der Abschnitt:

«Die Daten werden digital in der SVS-Schulverwaltung1 geführt. Die von den Lehrpersonen in DVL2 erfassten Daten werden über eine Schnittstelle in die SVS-Schulverwaltung überführt. Ein Datenaustausch zwischen den DVL-Anwendungen ist nicht möglich; dieser ist über die SVS-Schulverwaltung zu realisieren. Die Schulgemeinden sind verpflichtet, die nachfolgend aufgeführten Daten datenschutzkonform zu führen.»
1 SVS-Schulverwaltungssystem (EdlS)
2 Datenverwaltungs- und Lernsysteme wie CMI LehrerOffice, escola, Pupil (Stand 2023)

Die etwas unglückliche Formulierung des zweiten Satzes hat den Eindruck erweckt, dass Daten von Escola automatisch nach Edis geschickt werden. Dies ist jedoch nicht der Fall und eine solche Schnittstelle ist momentan auch nicht in Planung. Alle Daten, die zum Laufbahnblatt in Edis geführt werden, müssen manuell erfasst werden.

Falls ihr weitere Fragen zur Erfassung des Laufbahnblattes habt, wendet euch bitte direkt an Andreas Baer (andreas.baer@tg.ch) vom Amt für Volksschule.