Probleme beim Abonnieren von Kalendern in Outlook

Geändert am: Fr, 18 Okt, 2024 um 10:19 VORMITTAGS

Das Abonnieren von Kalendern aus Escola wird in Outlook grundsätzlich auf Windows sowohl in der klassischen als auch in der neuen Version von Outlook unterstützt.

Outlook für Mac unterstützt keine direkten iCal-Kalender-Abos aus dem Internet über webcal. Stattdessen muss das Abo über die Webversion von Outlook erfolgen.

Outlook benötigt deutlich mehr Zeit zum Laden von Kalender-Abonnements mit vielen Einträgen im Vergleich zu anderen Anwendungen wie dem Apple-Kalender. Falls das Abonnieren erfolgreich ist, jedoch keine Einträge erscheinen, empfiehlt es sich, einige Stunden abzuwarten.

Bei der Nutzung von Exchange-Konten, was in Schulen häufig der Fall ist, kann es zu weiteren Einschränkungen kommen, auf welche Escola keinen Einfluss hat.

Bitte stelle sicher, dass du stets die neuste Version von Outlook verwendest und regelmässig Updates durchführst, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Falls du Probleme hast, gehe folgendermassen vor:

1. Überprüfe, ob du den Kalender gemäss der Anleitung für deine Outlook-Version korrekt hinzugefügt hast:
  2. Falls das Problem weiterhin besteht, versuche, den Kalender in der Webversion von Outlook hinzuzufügen. Oft lässt sich das Problem dadurch lösen:

Gehe dafür auf https://outlook.office365.com/calendar und versuche den Kalender gemäss den Screenshots hinzuzufügen. Dieser sollte anschliessend auch in deiner Desktop Version von Outlook erscheinen.

Windows: Outlook (classic)

Windows: Outlook (new)