Die Zugriffsvorlagen können für verschiedene Funktionen auf Escola (Downloadbereich, Navigation, Pinboard, Agenda etc.) individuell erstellt und angepasst werden.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorlagen erstellen
- Gehe zu deinem Profil (durch einen Klick auf deinen Namen oder über die drei Menu-Punkte)
- Wähle "Zugriffs-Vorlagen bearbeiten"
- Wähle "neue Vorlage erstellen", um eine neue Vorlage zu erstellen und beachte die Hinweise in der blauen Box:
- Gib der Vorlage einen Namen (1), entscheide dann, ob der Zugriff öffentlich sein soll (2) oder nur für bestimmte Personengruppen (3):
- Beim Zugriff kannst du aus allen Personengruppen deiner Schule wählen oder Individualzugänge freigeben, indem du nach Personen suchst (1) und auf "erfassen" klickst (2):
- Um den Vorgang abzuschliessen, musst du die Vorlage speichern
Vorlagen bearbeiten
Erstellte Vorlagen werden in der Übersicht angezeigt und können dort bearbeitet werden.
- Wähle das Stiftsymbol, um eine Vorlage zu bearbeiten:
- Nimm die nötigen Änderungen vor und speichere die angepasste Vorlage
Vorlagen löschen
Erstellte Vorlagen werden in der Übersicht angezeigt und können dort gelöscht werden.
- Wähle das Papierkorbsymbol, um eine Vorlage zu löschen
- Bestätige den Löschvorgang
Vorlagen einsetzen
Beim Erstellen von Einträgen kann gewählt werden, wer den Eintrag sehen darf. Falls oft die gleichen Gruppen/Personen ausgewählt werden sollen, können Zugriffsvorlagen helfen, die entsprechenden Rechte schnell zu setzen.
Überall dort, wo es ein Zugriff-Feld gibt, kannst du deine erstellten Vorlagen verwenden. So kannst du schnell und unkompliziert die Zugriffs-Rechte vergeben.
Die Auflistung der Beispiele ist nicht abschliessen:
Pinboard-Verwaltung
Verwaltung > Pinboard-Verwaltung > neuen Eintrag erstellen oder Eintrag ändern
Agenda-Verwaltung
CMS > Agenda > neuen Eintrag erstellen oder Eintrag ändern
Schul-Dokumente (nur für Administrator:in oder Vertrauensperson Dokumente)
Verwaltung > Dokumente > Dokumente editieren
Ressourcen (nur für Ressourcen-Administrator:in)
Verwaltung > Ressourcen > Raum hinzufügen oder bearbeiten
Kursverwaltung (nur für Kurs-Administrator:in)
Verwaltung > Kursverwaltung > Kategorien > erstellen oder ändern
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