Zugriffsvorlagen erstellen und bearbeiten

Geändert am: Di, 13 Mai, 2025 um 10:43 VORMITTAGS

Die Zugriffsvorlagen können für verschiedene Funktionen auf Escola (Downloadbereich, Navigation, Pinboard, Agenda etc.) individuell erstellt und angepasst werden.



INHALTSVERZEICHNIS



Vorlagen erstellen

  • Gehe zu deinem Profil (durch einen Klick auf deinen Namen oder über die drei Menu-Punkte)


  • Wähle "Zugriffs-Vorlagen bearbeiten"


  • Wähle "neue Vorlage erstellen", um eine neue Vorlage zu erstellen und beachte die Hinweise in der blauen Box:


  • Gib der Vorlage einen Namen (1), entscheide dann, ob der Zugriff öffentlich sein soll (2) oder nur für bestimmte Personengruppen  (3):


  • Beim Zugriff kannst du aus allen Personengruppen deiner Schule wählen oder Individualzugänge freigeben, indem du nach Personen suchst (1) und auf "erfassen" klickst (2):

  • Um den Vorgang abzuschliessen, musst du die Vorlage speichern



Vorlagen bearbeiten

Erstellte Vorlagen werden in der Übersicht angezeigt und können dort bearbeitet werden.


  • Wähle das Stiftsymbol, um eine Vorlage zu bearbeiten:

  • Nimm die nötigen Änderungen vor und speichere die angepasste Vorlage



Vorlagen löschen

Erstellte Vorlagen werden in der Übersicht angezeigt und können dort gelöscht werden.


  • Wähle das Papierkorbsymbol, um eine Vorlage zu löschen
  • Bestätige den Löschvorgang




Vorlagen einsetzen

Beim Erstellen von Einträgen kann gewählt werden, wer den Eintrag sehen darf. Falls oft die gleichen Gruppen/Personen ausgewählt werden sollen, können Zugriffsvorlagen helfen, die entsprechenden Rechte schnell zu setzen.


Überall dort, wo es ein Zugriff-Feld gibt, kannst du deine erstellten Vorlagen verwenden. So kannst du schnell und unkompliziert die Zugriffs-Rechte vergeben. 


Die Auflistung der Beispiele ist nicht abschliessen:


Pinboard-Verwaltung

Verwaltung > Pinboard-Verwaltung > neuen Eintrag erstellen oder Eintrag ändern



Agenda-Verwaltung

CMS > Agenda > neuen Eintrag erstellen oder Eintrag ändern



Schul-Dokumente (nur für Administrator:in oder Vertrauensperson Dokumente)

Verwaltung > Dokumente > Dokumente editieren


Ressourcen (nur für Ressourcen-Administrator:in)

Verwaltung > Ressourcen > Raum hinzufügen oder bearbeiten



Kursverwaltung (nur für Kurs-Administrator:in)

Verwaltung > Kursverwaltung > Kategorien > erstellen oder ändern






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