Damit Lehrpersonen Noten, Einträge im Schülerdossier und Absenzen bei Schülerinnen und Schülern erfassen und einsehen können, müssen sie den entsprechenden Klassen oder Arbeitsgruppen sowie (Unterrichts-)Fächern zugeordnet werden.
Bitte beachten Sie: Damit es nicht zu ungewollten Änderungen an Daten kommt, sollte in der Regel nur eine Lehrperson pro Fach pro Klasse erfasst werden. |
1. Lehrpersonen den (Unterrichts-) Fächern einer Klasse zuordnen
Gehen Sie unter Verwaltung -> Klassen/Gruppen zum Bereich Lehrpersonen
- Gehen Sie zu Verwaltung -> Klassen/Gruppen:
- Öffnen Sie die Klassen-/Gruppen-Navigation:
- Wählen Sie den Bereich Lehrpersonen in der Gruppe Personen:
- Stellen Sie sicher, dass Sie die gewünschte Klasse ausgewählt haben:
- Klicken Sie auf "Lehrperson-Fächer-Zuordnungen bearbeiten".
- Stellen Sie sicher, dass Sie die betreffende Lehrperson ausgewählt haben.
- Wählen Sie das Fach / die Fächer aus.
- Wählen Sie bei Bedarf weitere Lehrperson aus und weisen Sie diesen weitere Fächer zu.
- Wählen Sie "zurück", um zur Übersicht über die Lehrpersonen-Fächer-Zuordnung zurückzukehren.
2. Lehrpersonen den (Unterrichts-) Fächern einer Arbeitsgruppe zuordnen
Bitte beachten Sie: Wenn Lehrpersonen nur einen Teil der Schülerinnen und Schüler einer Klasse unterrichten, sollten unbedingt Arbeitsgruppen erstellt werden und die Lehrpersonen den (Unterrichts-)Fächern dieser Arbeitsgruppen zugeordnet werden. Beispiel:
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Gehen Sie unter Verwaltung -> Klassen/Gruppen zum Bereich Lehrpersonen
- Gehen Sie zu Verwaltung -> Klassen/Gruppen:
- Öffnen Sie die Klassen-/Gruppen-Navigation:
- Wählen Sie den Bereich Lehrpersonen in der Gruppe Personen:
- Stellen Sie sicher, dass Sie die gewünschte Arbeitsgruppe ausgewählt haben:
- Klicken Sie auf "Lehrperson-Fächer-Zuordnungen bearbeiten".
- Stellen Sie sicher, dass Sie die betreffende Lehrperson ausgewählt haben.
- Wählen Sie das Fach / die Fächer aus.
- Wählen Sie bei Bedarf weitere Lehrperson aus und weisen Sie diesen weitere Fächer zu.
- Wählen Sie "zurück", um zur Übersicht über die Lehrpersonen-Fächer-Zuordnung zurückzukehren.
3. Ändern / Löschen von Lehrpersonen-Fächer-Zuordnungen
In der Übersicht über die Lehrpersonen-Fächer-Zuordnung können Sie Lehrpersonen-Fächer-Zuordnungen ändern oder löschen.
- Ändern Sie Lehrpersonen-Fächer-Zuordnungen direkt durch einen Klick auf
.
- Löschen Sie Lehrpersonen-Fächer-Zuordnungen direkt durch einen Klick auf
.
4. Weitere Optionen bei der Lehrpersonen-Fächer-Zuordnung
In der Übersicht über die Lehrpersonen-Fächer-Zuordnung können Sie in Abhängigkeit von der Nutzung der verschiedenen Module von escola noch folgende Einstellungen vornehmen.
4.1. Bei Klassen
- KLR: Erteilen Sie einer Lehrperson Klassenlehrer-Rechte für diese Klasse.
- FP: Bei entsprechender Konfiguration in der Förderplanung hat die Lehrperson Zugriff auf die Förderplanung der entsprechenden SuS.
- IF/IS: Erlauben Sie einer Lehrperson den Schreibzugriff auf das Fördertool.
- SR (Spezialrecht): Erteilen Sie Leserechte für alle Lernkontrollen dieser Klasse im betreffenden Fach.
- Ist diese Option deaktiviert (Standardeinstellung), sehen Lehrpersonen im betreffenden Fach nur die eigenen Lernkontrollen dieser Klasse.
- Insbesondere beim Teamteaching ist es in der Regel sinnvoll, diese Option zu aktivieren.
4.2. Bei Arbeitsgruppen
- SR (Spezialrecht): Erteilen Sie Leserechte für alle Lernkontrollendieser Klasse im betreffenden Fach.
- Ist diese Option deaktiviert (Standardeinstellung), sehen Lehrpersonen im betreffenden Fach nur die eigenen Lernkontrollen dieser Klasse.
- Insbesondere beim Teamteaching ist es in der Regel sinnvoll, diese Option zu aktivieren.
Bilder: 2019-01-13 (Testschule escola)